Sonnenaufgang auf Höhbalmen

Publiziert von KlaasP , 24. Juni 2012 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Juni 2012

Op een bepaald moment zagen we in een brochure: ‘Sonnenaufgang am Gornergrat’. We waren geïnteresseerd en informeerden bij het Kulmhotel. Jammer genoeg waren er niet voldoende inschrijvingen en vond dit dus niet plaats. We besloten om dan maar zelf iets te doen. Höhbalmen leek ideaal: 360° panorama, potentiële tentplaatsen, zicht op het oosten… (inspiratie heb ik onder andere opgedaan bij dit bericht van Willem)

Het was de eerste zonsopgang in de bergen voor mij! Een onbeschrijflijke ervaring. De dag voordien waren we naar Höhbalmen gegaan, langs een steil pad. We waren onder andere zwartneusschapen tegen het lijf gelopen. Het sneeuwde een klein beetje en toen we wakker werden, bemerkten we dat een ijslaagje op de tent lag: de condens was bevroren! We werden meteen overweldigd door het heldere zicht op de Mischabelketen,  en toen draaiden we ons om…

… de Matterhorn in volle pracht!

Eén beeld zegt meer dan duizend woorden: kijk en geniet!

Ganz zufällig sahen wir in eine Brochure: 'Sonnenaufgang am Gornergrat'. Wir waren interessiert und informierten uns beim Kulmhotel. Leider hatten sie noch keine Anmeldungen und sie haben gesagt dass es nicht statt findet. Deshalb haben wir uns entschlossen selbst etwas zu tun. Höhbalmen schien ideal: 360° Panorama, potentielle Zeltplätze, Blick über Ost...  (unter anderem inspiriert durch
dieses Bericht von Willem)

Für mich war es die erste Sonnenaufgang in den Berge. Ein ganz spezielle und wunderbare Erfahrung! Am Tag vorher waren wir nach Höhbalmen gegangen, über ein steiles Pfad. Wir hatten auch viele schöne Schwarznaseschafen gesehen. Es schneite ein wenig und am nächste Morgen gab (durch gefrorene Feuchtigkeit) es ein bisschen Eis auf dem Zelt! Wir wurden überwältigt von der klare Sicht auf die Mischabelkette und wir guckten in die andere Richtung...

...die Nordwand des Matterhorns in voller Pracht!!!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: schaue die Bilder und genie
ße!

Tourengänger: KlaasP

maxl hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2012 um 15:53
na, da habt ihr euch einen schönen Platz ausgesucht!! Ist schon immer was besonderes, so ein Sonnenaufgang in den Bergen, und dann noch mit solch tollen Bergen!!
Schöne Bilder!!

KlaasP hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juni 2012 um 20:55
Danke schön für's Kompliment!
Es war wirklich sehr toll, diese Sonnenaufgang

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 09:36
Du bist ein glückliches "Kind"!!!! Wer kann schon später erzählen "mit 15 habe ich eine Nacht direkt gegenüber vom Matterhorn im Zelt auf 2665 m verbracht"? Ihr macht das ganz toll Ihr zwei vom Dreamteam, während andere in Deinem Alter die nächte vor dem PC mit Spielen verbringen! Du hast wirklich Glück, Klaas! Einmal Berge, immer Berge!
Alles Gute und

viele Grüße
Uschi

KlaasP hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 13:50
Danke, Uschi, für Dein sehr schöne Kommentar!
Viele grüsse,

Baldy und Conny hat gesagt: schöne Bilder
Gesendet am 25. Juni 2012 um 12:48
hast Du gemacht.
GRuess Angelo und Conny

KlaasP hat gesagt: RE:schöne Bilder
Gesendet am 25. Juni 2012 um 13:52
Auch ihnen danke ich für's Kommentar!
Grüsse aus Belgien,

Willem hat gesagt: Für einmal auf Deutsch
Gesendet am 25. Juni 2012 um 16:57
Junge Junge Klaas, ich habe die Bilder schon etliche Male gesehen, aber man bekommt einfach nicht genug davon. Welch ein Spektakel, dieser Sonnenaufgang!

Ich schliesse mich gerne Winterbaer's Kommentar an: wirklich beneidenswert dass Du das als 14-Jähriger schon erleben darfst!

Kurze Bemerkung: vielleicht könntest Du - wenn Du die Zeit findest - Deine Berichte auf Deutsch übersetzen. Ich kann Dir versichern dass Deine Berichte sehr lesenswert sind, aber ich weiss nicht ob viele Hikrs niederländisch verstehen. Es wäre doch schön wenn sie Deine Abenteuer auch miterfahren könnten, nicht nur in Bild, sondern auch in Text. Und keine Angst: Dein Deutsch ist wirklich sehr gut, das kann man an den Bildunterschriften schon sehen!

Groetjes, Willem

KlaasP hat gesagt: RE:Für einmal auf Deutsch
Gesendet am 25. Juni 2012 um 17:06
Das ist ein gutes Idee! Ich werde das sicher mal versuchen! Aber, soll ich dann auch die Niederländische Texte stehen lassen?
Viele grüsse ,

Willem hat gesagt: RE:Für einmal auf Deutsch
Gesendet am 25. Juni 2012 um 17:29
Es war nur eine Idee, Du MUSST ja nichts :-).

Aber Du könntest es eventuell wie Henkie_NL machen: die Berichte sowohl auf Niederländisch als auf Deutsch publizieren...

Auch dies ist übrigens nur eine Idee. Ich selber bin mit den niederländischen Texten schon sehr zufrieden! :-)

Gr Willem