Von Naters auf den Rosswald

Publiziert von Pfaelzer , 5. Juli 2012 um 22:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Juni 2012

Ich war noch nie auf dem Rosswald.

Bekannt als Ferienort, vor allem als Familienskigebiet ist das nicht unbedingt ein Ziel das in der ersten Reihe steht, jedoch ist die Aussicht von diesem "Balkon" erste Güte und jetzt in der Zwischensaison ist unter der Woche auch absolut nichts los.

Und da noch längere Zeit das Erkunden der näheren Umgebung ansteht, auch eventuelle Bike-Ziele, beschlossen wir an diesem Morgen da hinauf zu laufen, zudem war auch der Sommer gerade wieder zurück gekehrt.

Gleich nach dem Überqueren der Massa beim Ortseingang Bitsch führt der Wanderweg hinunter zur Rhone und man überquert diese über eine alte Brücke. Steil geht es dann hinauf nach Termen wo uns die üppige Natur mit all ihren sommerlichen Farben erstmal in Bann zog was dann immer ganz viele Bilder zur Folge hat.

Man geht durch den Ort und dann mehr oder weniger gerade hoch, zweimal die Autostrasse zum Simplon unterquerend und dann ein Stück weit der alten Strasse entlang die jetzt als Veloweg dient.

Nach kurzer Zeit erkennt man eine Wegspur die links hoch in den Wald führt, einem steilen Bach entlang wobei dieser Bach zu einer Schlucht wird und man diesen dann eigentlich bald überqueren müsste. Auf der anderen Seite würde ein Weg sehr steil und effizient hoch bis Riedalpji führen.

Jedoch war der Hang sowohl auf unserer als auch auf der anderen Seite völlig abgerutscht so dass wir keine Möglichkeit fanden diese Schlucht gefahrlos und heil zu überwinden,
Also wieder zurück und die alte Simplonstrasse weiter, unter der Bahn durch und den "normalen" Wanderweg hoch nach Rosswald.

Oben angekommen genossen wir die tolle Aussicht an diesem wunderschönen Tag, stiegen bis auf etwa 2000m hoch und stärkten uns mit der üblichen Salsiz bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten der ab Talstation der Gondel mit dem Bus verkürzt wurde.

Eine gemütliche aussichtsreiche Wanderung, in der Zwischensaison absolut empfehlenswert.

Und ein lohnender Downhill wurde auch entdeckt...

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Henrik hat gesagt: Wisst ihr eigentlich
Gesendet am 5. Juli 2012 um 22:47
schon wie viele Gipfel und Gletscher auf euch warten im Wallis?

Hattest etwas Zeit zum Fötele, gäll Wolfgang?

Henrik