Downhill Rosswald

Publiziert von Pfaelzer , 17. Oktober 2012 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 Juni 2012
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1220 m
Abstieg: 1220 m

Matthias hatte ja das MTB mit auf seinem Kurzbesuch bei uns.
Da musste natürlich eine kleine Tour her. So gut kenne ich mich hier ja noch nicht aus, doch das Web hilft ja immer weiter und bei unserer erst kürzlich zurückliegenden Wanderung auf den Rosswald kam mir schon der Gedanke dass man diesen Weg nach oben herrlich mit dem Bike herunter fahren könnte.
Und tatsächlich, dieser ominöse "36er Weg" ist ein sozusagen nomineller Trail, unter anderem.

Und so fuhren wir in Naters los, die alte Simplon-Strasse über Ried-Brig nach Schallberg und dann eben nach Rosswald auf der Fahrstrasse die sich wirklich zieht wie Kaugummi und immer wieder ziemlich steile Rampen aufweist. 

Doch wenn man oben ankommt sind wie immer die vorherigen Mühen blitzschnell vergessen.

Auf einer Bank genossen wir die Aussicht, füllten Flüssigkeit wieder auf und waren voller Vorfreude auf die kommende Abfahrt.

Vom Parkplatz steil auf Beton bis kurz nach der Bergstation der Rosswaldbahn und dann steht auch schon der Wegweiser "36er Weg" der nach rechts weist.

Und dann folgt ein wirklich toller, flüssig zu fahrender Downhill ohne nennenswerte Schwierigkeiten, die nötige Fahrtechnik vorausgesetzt.

Was beim Fahren berghoch an Kondition in Form von Kraftausdauer erforderlich ist braucht es beim Fahren auf so einem Trail bergab an Körperspannung und nicht nachlassender Konzentration.
Auch das kann ermüden.
Aber es macht vor allem tierisch Spass und ist immer viel zu schnell vorbei.

Jedoch sind es immerhin etwa 800HM bis zur alten Simplonstrasse ein paar Kehren oberhalb der Talstation der Bahn.
Der 36er Weg würde noch weiter führen wie ich leider erst danach herausgefunden habe aber auch so kamen wir voll auf unsere Kosten und die Strasse hinunter ins Rhonetal ist ja auch nicht zu verachten bezüglich Fahrgenuss.

Matthias war begeistert, ich natürlich auch.

Tourengänger: Pfaelzer

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»