Kurzbericht

Rigi Kulm 1798m (via Bänderenweg)

Publiziert von Bombo , 5. Juni 2012 um 00:33.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Juni 2012
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Seebodenalp / Grodboden - Grodstafel - Holderen - Ronenboden - Rigi Kulm - Rigi Staffel - Rigi Staffelhöhe - Chänzeli - Seebodenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum kostenpflichtigen (mind. CHF 3.00 für 3.00, anschl. 0.50 pro zusätzliche Std) Parkplatz bei der Seebodenalp
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1151 "Rigi"

It's a rainy day...

Die Wetterprognosen versprachen eine gefürchige Regenfront - wir versprachen uns eine gefürchige, wenig später kommende Regenfront. Und die Prognosen bekamen (ausnahmsweise) Recht. Noch im Trockenen bei schwülen Temperaturen die Bänderen hoch (Arschbacke infolge wahrsch. nasser Nagelfluh links auf dem unproblematischen Pfad umgangen), dann gemütliche Gipfelpause im Kulm-Resti und anschliessend bei leichtem Regen den Abstieg gestartet.

Ab Höhe Chänzeli regnete es dann "cats and dogs" und dies aus gefühlten 4 Himmelsrichtungen. Hatte es auf jeden Fall noch nie erlebt, dass ich beim Ausziehen der Schuhe ca. 2dl Wasser (pro Schuh) ausleeren musste...

Fazit:

Trotz Regen - es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung - dank toller Begleitung ein super Nachmittag. Perfektes Tempo, tolle Stimmung, draussen gewesen.

Schwierigkeit:

Weil wir die "Arschbagge" links umgangen haben, gab es entsprechend auch keine "Schwierigkeiten" mehr. Deshalb T3. Wer die Arschbagge mitnimmt muss mit einer T4 rechnen.

Tourengänger: Bombo, Annie

T4 I