Gross Chärpf

Tour Datum:19 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:P. 1261 - Skihaus Erbs - Route 314
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Elm Richtung Schiessplatz Wichlen, Start beim Parkplatz bei P.1261
Unterkunftmöglichkeiten:Elm
Kartennummer:247S Sardona

Wochenende: Kaiserwetter!

Die Schneesituation sieht in Elm nicht gerade gut und einladend aus, weiter oben dann, beim Start, P. 1216, ist sie einwandfrei.!

Auf guter Spur den Wald hoch, an der Skihütte Erbs vorbei bis zum Hanegghüttli. Dort eine kurze Pause und weiter geht’s, hoch bis zum Abzweiger bei ca. Höhe 2420m Das Wetter ist wunderbar, fast zu warm, ein T-Shirt reicht um durch die schöne Landschaft aufzusteigen. Weiter, den Hang queren, bei Höhe 2520m kurz ein paar Schritte zu Fuss mit Ski in den Händen hochsteigen und weiter bis zum Skidepot. Wir sind dann mit Pickel und Steigeisen aufgestiegen, vom Skidepot aus links herum, etwas die Felsen aufkraxeln mit Steigeisen tipp topp und dann weiter in gutem Trittschnee zur Felsstufe, welche problemlos zu überwinden war. Dann noch wenige Schritte und wir stehen oben auf dem Gipfel. Herrlich! Es ist windstill und so geniessen wir das Panorama und die Rast in vollen Zügen.

Der Abstieg ist unproblematisch, wir sind froh mit Steigeisen unterwegs zu sein, was den Abstieg doch sehr entschärft.
Die Abfahrt war dann gut bis sehr gut, ein wenig ruppige Stellen, aber mehrheitlich Sulz und mit grossen Bögen gut zu drehen und fahren.
Obligatorischer Halt im Skihaus Erbs, wo wir auf der Terrasse die Sonne nochmals ausgiebig geniessen.

Herrlich gsi!

Kärpf (2794m) · Daenu
T5 WS L

stockloch hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 22. März 2016 um 10:46
Sehr schöner Gipfel. Ich war mit mueri gestern, 21.03.2016 oben bei gleichen Bedingungen wie ihr hattet! lg