Gross Chärpf, 2794m

Publiziert von Linard03 , 9. April 2021 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 April 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:Elm - Obererbs - Kärpf / Chärpf (16km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PW bis Unter Erbs (PP am Strassenrand)

Nach der Völlerei vom Ostersonntag musste etwas Bewegung her. Der Gross Chärpf werde im Winter eher weniger gemacht; ganz im Gegensatz zum Chli Chärpf, welcher viel Besuch erhält. Zudem war ich noch nie in dieser Gegend; somit zwei gute Gründe, um auf den Gross Chärpf zu steigen. Dann schaun'mer'mal, wie's da oben im Winter aussieht!

Per PW bis Schwanden, weiter nach Elm und bis Unter Erbs, wo wir am Strassenrand parkierten. Die Schneeschuhe konnten gleich von Beginn weg montiert werden. Im Wald war die Schneeunterlage zuweilen etwas dürftig oder fehlte kurze Strecken gänzlich, was (im Gegensatz zu Tourenskis) mit Schneeschuhen jedoch kein Problem war.

Bald erreichten wir die Skihütte Obererbs und stapften gleich weiter. Das Tagesziel war zwar schon früh in Sichtweite, der Weg dorthin jedoch noch lang ... Beim Hanegghüttli gab's die erste Pause. Trotz sehr schönem Wetter war der Wind unangenehm, weshalb wir bald weiter zogen.

Es wurde steiler und auf ca. 2400m folgte eine lange Traverse, teils durch einen Lawinenabgang hindurch. Weiter auf den Sattel (P.2515) und bei nun stürmischem Wind zu den Felsen des SW-Sporns. Hier war der Direktaufstieg etwas zu heikel, weshalb wir die Schneeschuhe kurz aufbanden und die Felsen zu Fuss umgingen.
Danach wieder mit Schneeschuhen weiter hinauf bis zum Skidepot (bzw. Schneeschuhdepot). Durch die Kälte war der Schnee immer noch ziemlich hart, weshalb es mir persönlich viel wohler gewesen wäre, den Schlussaufstieg mit Steigeisen zu bewältigen. Die hatten wir jedoch nicht dabei (siehe auch unter Bemerkungen) ...

Die erste Steilstufe (inkl. kleiner Felsstufe mit Sicherungsstange) ging ganz gut. Das anschliessende, sehr steile Schneefeld war dann nicht so prickelnd ohne Steigeisen. Der BF schlug jedoch gute Trittstufen und brachte zusätzlich ein Fixseil an. So war's dann ganz gut zu machen. Die letzten Höhenmeter erforderten nochmals ganze Konzentration, dann standen wir auf dem Gipfel des Gross Chärpf, 2794m.

Erstaunlicherweise war's auf dem Gipfel beinahe windstill, insgesamt hatte es jedoch zugezogen, die Sonne war fast ganz verschwunden. Trotzdem genossen wir ein schönes Panorama. Vor dem Abstieg hatten (zu Recht) alle etwas Respekt. Bekanntlich ist der Abstieg in solchem Gelände anspruchsvoller; besonders ohne Steigeisen.
Mit der notwendigen Vorsicht und Konzentration jedes einzelnen gelangten wir wieder zum steilen Schneefeld. Dank dem Fixseil gelang auch dieser Abstieg ohne Probleme. Auch die folgende Felsstufe passierten wir ohne Zwischenfall, auch wenn sich etwas Stau bildete ...

Zurück beim Depot atmete sicher der eine oder andere auf ... Nun also wieder den langen Weg zurück.
Je weiter wir hinunter kamen, desto besser wurde das Wetter. Der Schnee war inzwischen ebenfalls ziemlich aufgeweicht, weshalb einzelne Passagen wie die lange Traverse etwas mühsam wurden. Überhaupt behagte mir das unkontrollierte Surfen auf dem Sulzschnee gar nicht ...

Die steilsten Passagen legten wir auf dem Hosenboden zurück. Die Rutschbahnen waren ein Gaudi und vernichteten viele Höhenmeter im Nu. Zurück bei der Skihütte Obererbs war nochmals eine grössere Pause angesagt. Würste vom Grill, überaus leckere Crèmeschnitten oder Marronikuchen wurden mit Heisshunger vertilgt. Dazu gab's Kaffee, Röteli und anderes ...

Nach dieser gemütlichen Pause nehmen wir noch den restlichen Abstieg unter die Füsse, jetzt jedoch ohne Schneeschuhe, welche wir auf den Rucksack banden.

Fazit:
eine lange Tour mit einigen Höhenmetern ... Jedenfalls eine herausfordernde, nicht alltägliche Schneeschuhtour mit alpinem Charakter. Schön war's!

Bemerkungen:
wie erwähnt, hatten wir die Steigeisen nicht dabei, weil man uns dies so mitgeteilt hatte. Im Nachhinein wären jedoch die meisten froh gewesen, wenn wir die Steigeisen dabei gehabt hätten. Ohne jemandem etwas zu unterstellen: ev. war's eine Fehleinschätzung des BF's, der mit etwas weicheren Schneeverhältnissen (und somit gutem Trittschnee) gerechnet hatte.
Aber dank dem kurzfristig eingerichteten Fixseil ging das alles gut vonstatten.

Tourengänger: Linard03

T5 WS L

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2021 um 18:49
Hoi Richard
hattet ihr einen einheimischen BF ?
Übrigens, tolle Leistung mit Schneeschuhen ! War kürzlich auch mit SS auf der Erbserhütte, wollten den offiziellen SS-Trail machen ab dem Panixerstübli, wurden weggeschickt da das Militär am schiessen war :-(((

Gruss
Priska

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. April 2021 um 21:48
Hallo Priska,

ja, wir hatten einen Local ;-)
Die Skihütte Obererbs hat mir sehr gut gefallen; sehr nette Leute - da gehe ich gerne wieder mal hin ...
Natürlich blöd, wenn in der Gegend geschossen wird. Aber momentan liegt ja noch genügend Schnee (und gibt noch etwas Neuen dazu), um die Tour nachzuholen.

Gruess,
Richard

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. April 2021 um 09:16
Jaja, Schnee hat es noch genug ;-) es ist eben schon zum zweiten Mal passiert das wir die Trail Runde nicht machen konnten, aber der Wachmann liess nicht locker, obwohl wir ihm die Gegend erklärten (Wildruhezone). Genau dort würde es lang gehen und ich nehme an, dass dort hin auch nicht geschossen werden darf.
Ich bin mir nicht sicher ob die Wirtsleute der Erbserhütte, schon Diejenigen sind, welche auf der Muttseehütte waren ?

Hebs guät und Gruäss
Priska

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. April 2021 um 11:16
ja genau; es sind die Leute, welche auf der Muttseehütte waren.

Gruess & schöns Tägli,
Richard

miCHi_79 hat gesagt: Wow
Gesendet am 17. April 2021 um 15:29
Wow spannende Tour, sicher nicht schlecht ein Bergführer dabei zu haben. Ich persönlich habe die Steigeisen immer im Rucksack, wenn ich Schneeschuhe am Fuss habe, ich war so oft froh darum.

Linard03 hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 17. April 2021 um 18:13
Danke für Deine Rückmeldung.
na ja, für die meisten Schneeschuh-Touren ist das Mitführen von Steigeisen nicht wirklich notwendig. Aber bei anspruchsvollen Touren wie eben auf den Gross Kärpf macht es sicher Sinn. Muss aber jeder für sich selbst abschätzen und entscheiden.

miCHi_79 hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 17. April 2021 um 18:40
Ja eure Schneeschuhtour war auch alles andere als normal, zumindest vom lesen her. Beim lesen, wäre man(n) am liebsten dabei gewesen. Kenne sie nicht aber ev schaue ich mir das Ganze mal im Sommer an ;-)