Graswangtal / Ettaler Weidmoos 867m und ...... Sonne-Eisregen

Publiziert von Winterbaer , 29. Mai 2012 um 01:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel kostenlose Parkplätze in der Parkbucht an der Straße
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 und BY 7 DAV/LVA Ammergebirge West und Ammergebirge Ost

Dieser Bericht ist für den Winterbaeren ein ganz besonderer Bildbericht, denn es sind die Bilder von den schönsten Flecken seiner Heimat.

Wir kommen erst mittags weg in die Berge, das machen wir ja öfter und der Wetterbericht ist gut: vielleicht ein paar Wolken, sonst trocken sagt er. Gute Gelegenheit, mal wieder nach der Flora und Fauna am Berg zu schauen. Die Tage sind ja schon lang, eine Stirnlampe haben wir immer dabei.

Der Winterbaer ist in Oberammergau aufgewachsen und sein Lieblingsgebiet war immer schon das Graswangtal- mit dem Radl in wenigen Minuten von Oberammergau zu erreichen. Um diese Zeit steht das ganze Tal in voller Blüte. Es ist ein breites, grünes Wunderland mit schöner Sicht im Osten auf den Laber und das Estergebirge, im Westen auf Scheinberg und Klammspitze. Zwischen der B23 (Oberammergau-Ettal) und den "Rahmbauern" kurz vor Graswang erstreckt sich das Naturschutzgebiet Weidmoos.
Das Weidmoos ist eigentlich schon alleine ein Tagesziel wert, will man all die geschützten Blumen mit der wunderschönen Bergkulisse genau betrachten. Das Weidmoos ist ein Relikt des Schmelzwassers des Ammergletschers, der hier einst bis zu 600m dick auf der Talsohle lag. Bereichert wird diese Moorlandschaft durch mehrere Quelltrichter, die sich als glasklare Bächlein zur "Kleinen Ammer" vereinigen und in der Nähe der Bärenhöhle in die "Große Ammer" fließen.
Hier im Weidmoos gibt es seltene Pflanzen, insbesondere viele Orchideenarten. Das floristische Markenzeichen des Weidmooses ist aber das gelb blühende Karlszepter (pedicularis sceptrum-carolinum), ein Eiszeitrelikt das hier sein größtes mitteleuropäisches Vorkommen hat. Siehe auch www.ammergauer-alpen.de/ettal/naturschutz.html
Wir sind um die Mittagszeit im Graswangtal angelangt und es scheint noch wunderschön die Sonne. Wir statten den Blumenwiesen im Weidmoos noch einen Besuch ab. Auch beim Aufstieg über den Schützensteig zeigt sich über uns noch der blaue Himmel. Das weiße Waldvögelein ist endlich aufgeblüht, der Schnee hier unten ganz verschwunden. Erst im weiten, teilweise sehr schattigen Tal der Jägerhütte treffen wir noch auf dicke Restschneefelder. Auf dem Weg zum Ochsenängerle blühen jetzt auch hier die ersten stengellosen und ganz viele Frühlings-Enziane. Gegenüber vor zwei Wochen liegt im Köllebachtal deutlich weniger Schnee, aber die durchgehende Altschneedecke bis rauf zum Roggentalsattel ist immer noch vorhanden.
Obwohl der Himmel Richtung Westen immer düsterer wird, steigen wir wieder auf "unseren Berg", es soll ja nicht regnen. Oben angekommen scheint rundherum die Sonne, vor allem beim algi www.hikr.org/tour/post50447.html, der hat`s verdient, oder ist der eh schon wieder daheim?
Bei uns fängt es bald an zu graupeln, wir glauben immer noch, dass die "große Wolke" bald vorbeizieht. Auch im gesamten Alpenvorland ist es noch sonnig. Aber der Regen bleibt uns heute bis zum Auto unten erhalten und wir holen alles aus dem Rucksack, was wir immer so mitschleppen:-) Lustig, dass es beim Abstieg bei uns bis unten regnet, hinter Oberammergau aber schon der Mond am Himmel sichtbar wird. Wir waren anscheinend genau in der einen großen Regenwolke unterwegs.
Mit Regenausrüstung und Handschuhen bewaffnet steigen wir wieder ab zur Jägerhütte, mittlerweile im strömenden Regen. Ein letztes Weißbier auf der Jägerhütte, dann geht`s hinab über den inzwischen mit Bächlein durchsetzten Schützensteig. Wir holen die Stirnlampen heraus, obwohl es auch noch ohne ginge, um nicht einen der ca. 40 Alpensalamander, die mitten auf dem Weg sitzen, zusammen zu treten. Bei genauer Betrachtung der Kröten und Salamander, die wir treffen, bemerken wir erst, welches Wunderwerk der Regen auf den Blumen und Blättern im Licht der Stirnlampe hinterlassen hat. Schön war`s also wieder und besonders deshalb, weil es geregnet hat und wir sind ja nicht aus Zucker!

Tourengänger: Winterbaer

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2012 um 06:36
Hallo Uschi,

wirklich toller Bericht und die Fotos erst !!

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 29. Mai 2012 um 09:02
Danke Hanspeter, jetzt weißt Du auch, wo ich "her" bin:-)
Diese Umgebung da, das Graswangtal mit seinen Schätzen und die stillen Ecken mit der schönen Aussicht, fehlen mir hier im Flachland schon oft:-(

Yak hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2012 um 07:20
Hallo Uschi

Einen tolen Bericht hast Du da wieder verfasst und erst die Fotos. Wunderschöne Makro-Aufnahmen sind dir da gelungen.

Liebe Grüsse
Werner

Gesendet am 29. Mai 2012 um 11:49
Hi Werner!
Genau das muss man zu Deinen Fotos immer sagen! Dabei glaube ich, dass Du es einfach besser kannst oder aber die bessere Kamera hast. Oder Du "frierst" die Tiere kurz mal ein?
Ich hatte wieder ganz viele Versuche und trotzdem ganz viel Ausschuss. Bei weißen und gelben Blüten kann die Kamera immer schlecht fokussieren (mangelnder Kontrast?).
Wenn die Sonne nicht direkt auf die Blumen scheint, ist es bei mir mit Makros ganz schwierig.
Aber man lernt ja nie aus und ich übe immer weiter.
Ich warte schon auf Deine nächsten "Naturbeobachtungen aus der Nähe"! Ich finde es so faszinierend, was man da alles sieht, was einem mit bloßem Auge verborgen bleibt!

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 29. Mai 2012 um 08:58
Hi Markus, ich fürchte, wir können nicht zusammen gehen, das haltet Ihr nicht aus oder ich komme dann nicht zum Fotografieren:-(
Manchmal brauch ich so lange, weil das Objekt nicht scharf wird- zu wenig Licht, weiße oder gelbe Blüten oder sonst ein Grund- das möchte ich keinem anderen antun, dass er dauernd auf mich warten muss. Wir können uns aber gerne wieder irgendwo oben treffen:-)

Schöne Touren wünsch ich Dir, aber das Wetter sieht ja erst mal nicht so gut aus?

mabon hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2012 um 12:29
Hihi,

schön, dass Du den Talnamen so explizit nennst. *lol*
Wie geht es eigentlich der 60er-Tüte auf der Hochblasse?

LG

mabon

Gesendet am 29. Mai 2012 um 12:39
Hi Michi!
Das ist mir ein großes Anliegen mit dem Graswangtal, da hängt nämlich mein Herz dran! :-)) Ist doch auch schön da, oder? Ein wunderschönes Tal. Nur früher war es viel ruhiger. Die Strecke zum Plansee ist in den letzten Jahren eine absolute Biker-Strecke geworden. Es fahren da viel mehr Motorräder als Autos, leider auch viel lauter:-(
Der 60 er Tüte geht es blendend, sie ist ja außenherum ja nochmal durch eine Nici-Tüte geschützt:-) Einer hat ins Gipfelbuch eingetragen...."der 60er war auch schon da".

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2012 um 12:58
Servus Uschi,

klar, ist immer sauschön dort. Bin auch immer wieder gerne dort.
Das mit den Bikern stimmt; ist mir auch aufgefallen, dass der Verkehr immer mehr zunimmt. Man hört die Motorräder sogar noch auf den Geierköpfen.
Ja lustig der Gipfelbucheintrag. :-) Kann ich Dir mal in LL zwei, drei Tüten vorbeibringen, falls die Tüte auf der Hochblasse mal futsch sein sollte? Aber nur wenn es Dir nix ausmacht! :-)

LG

m

Gesendet am 29. Mai 2012 um 13:20
Wenn Du mir die Nici-Tüten zum Drüberziehen auch mit bringst:-)
Von welchem Verein ist denn jetzt die weiß-grüne Raupe, Du weißt das doch sicher? Bremen?

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2012 um 13:25
Du kannst ja auch die Beckhamtüte drüber tun, dann wir die Hochblasse noch erotischer. :-))

Richtig! Werder! Allerdings ohne Raupe. Hihi. :-)
Bremen ist übrigens meine Lieblingsmannschaft in der ersten
Liga.

bidi35 hat gesagt: ganz tolle Bilder...
Gesendet am 29. Mai 2012 um 14:26
...hast du da gemacht Uschi, gratuliere, und...nun weiss ich, wo du herkommst.

Liebi Grüess
Bidi

Winterbaer hat gesagt: RE: ganz tolle Bilder...
Gesendet am 29. Mai 2012 um 15:23
Hi Bidi, auch schön bei "mir daheim", gell!? Da kann man sich jetzt aussuchen, wo es schöner ist: beim Bidi oder im Graswangtal. Bei Dir hat man mehr Weitsicht, im Graswangtal ist es im Winter ganz schön schattig. Bei Dir ist es schon wunderschön! Bist Du da geboren? Dann hast schon großes Glück mit der Flugbahn des Schweizer Storches gehabt:-)

VG Uschi

bidi35 hat gesagt: RE: ganz tolle Bilder...
Gesendet am 29. Mai 2012 um 16:03
der Schweizer Storch hat mich im Aargau abgesetzt....vier Monate im Winter Nebel...keine Berge...bin dennoch gross geworden. Im Gwatt bin ich seit 15 Jahren...davor 30 Jahre an einem Ort, wo man noch mehr Berge sah....

LG Bidi

Gemse hat gesagt: Graswangtal
Gesendet am 30. Mai 2012 um 12:53
Hallo Uschi,

da hätten wir uns fast getroffen. Am Pfingstsonntag wollte ich auch ins Graswangtal zum Wandern.
Ich bin aber nur bis Garmisch gekommen, dann hatte ich einen Platten. Die modernen Autos haben keine Ersatzreifen mehr, also abschleppen. Die VW-Werkstatt hatte keinen Ersatzreifen da, also zurück zum Wohnwagen, leider :-(((

Aber ich komme wieder :-)))

lg Karl

Winterbaer hat gesagt: RE:Graswangtal
Gesendet am 30. Mai 2012 um 13:16
Ach ist das ein Mist! Das wusste ich gar nicht, dass die neuen Autos keinen Ersatzreifen mehr haben, wirklich? Das ist ja der Hammer! Wer hat sich denn das ausgedacht?

Im Graswangtal da an den Bacherln, da wär ich gerne viel öfter!

Gemse hat gesagt: RE:Graswangtal
Gesendet am 30. Mai 2012 um 13:44
Bei VW hast du die Wahl zwischen einen Notreifen (schmaler Refen) oder einem Notset mit Schaum in den Reifen pumpen. Letzteres habe ich gewählt, da ich bisher in 40 Jahren nur einen Platten (Nagel) hatte. Da hätte der Schaum geholfen. Ich hatte nur das Pech ein Eisenteil im Reifen zu haben und ein Schnitt von 2 cm Länge, das kann der Schaum nicht schließen :-(((
Nun ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht klappt es dieses Wochenende besser. Ich hab ja auch die Möglichkeit unter der Woche wo die jüngeren braven Bürger arbeiten dürfen ;-)))

lvG Karl

KlaasP hat gesagt: Immer wieder überraschend...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 13:48
welche schöne Bilder Du machst. Ich weiß, ich sage es bei jedem Bericht von Dir, aber die Bilder sind wirklich so besonder! Vor allem die Salamander und die Kröte, ich bin ein echter Amphibien-Fan! Leider sieht man in Belgien nicht viel Salamanders. Vielleicht soll ich noch ein wenig besser suchen ;-)
Grüsse
Klaas

Gesendet am 30. Mai 2012 um 14:52
Danke Klaas, ich geb mir ja Mühe, aber manchmal wird`s auch nix:-)
Salamander sind überaus interessant und die Menschen könnten glücklich sein, wenn sie sich von ihnen was "abschauen" könnten (Regerationsfähigkeit). Ob es bei Euch auch so viele gibt, weiß ich nicht...vielleicht eher die "Molche"?
Du hast ja schöne, interessante Hobbys (Judo, Amphibien, Fotografie)! Da ist man ja beschäftigt, wenn die "lästige" Schule nicht wär, oder? Und später ist es die "lästige" Arbeit:-) Nie kann man nur das machen, was Spaß macht:-)

Viele Grüße ganz aus dem Süden in den Norden
Uschi

Gesendet am 30. Mai 2012 um 15:17
Noch was für den Amphibienfreund Klaas:-)
www.youtube.com/watch?v=pxcosWzXe5I

KlaasP hat gesagt: RE:Immer wieder überraschend...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 18:11
Salamanders bleiben mysteriöse und coole Tiere :-)
Tja, die lästige Schule... Mathematik und Physik finde ich aber doch sehr interessant!
Aber ich bin glücklich dass ich jetzt Urlaub habe ;-) (von 3 bis 15 juni bin ich in der Schweiz, und dann kann ich also nicht antworten)
Danke für 'das Geschenk'
Viele grüsse aus dem Süden im Osten im Westen im Norden von Belgien :-)))
Klaas

Gesendet am 30. Mai 2012 um 19:39
Dann ganz viel Spaß, viele Salamander und schöne Touren in der Schweiz!

Uschi