Flyer-Tour auf den Creux du Van

Publiziert von TomClancy , 1. Juni 2012 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD

Heute durfte es etwas gemütliches sein. Ich überrasche Helen mit einem Ausflug in den Neuenburger Jura. Höhepunkt ist die integrierte Flyer-Fahrt, die sie sich schon lange einmal gewünscht hat. In Noiraigue ist es dann soweit. Am Bahnhof nehmen wir unsere Gefährte entgegen und nach einer kurzen Einweisung geht es los Richtung Creux du Van. Beeindruckende 700 Höhenmeter liegen vor uns. Zuerst folgen wir aber harmlos der Areuse Richtung Travers. Schon bald steigt die Strasse aber an und wir überholen mit etwas schlechtem Gewissen die ersten Mountainbiker. Es ist schon etwas eigenartig, wenn man so einhändig und locker parlierend an einem heftig strampelnden Biker vorbeizieht. Wir geniessen diese Fahrt aus vollen Zügen. Mühelos erreichen wir Le Soliat. und tauchen wieder in die Touristenströme ein. Vor uns öffnet sich der Kessel des Creux du Van: welch ein imposanter Anblick! Mit klopfendem Herzen stehen wir am Rand der Naturarena und Helen muss sich ziemlich überwinden, um in den Abgrund zu schauen. In sicherem Abstand geniessen wir unser Picknick und machen uns nachher auf zum höchsten Punkt des Hufeisens. Schon bald zieht es uns wieder zu unseren Flyern. Eine rasante Abfahrt folgt nun und viel zu schnell sind wir im Talgrund angekommen. Die Zeit bis zum nächsten Zug nach Neuenburg verbringen wir dösend am Ufer der Areuse und bei einer sympatischen Schoggidegustation im Bahnhof Noiraigue.

Tourengänger: TomClancy, Akelei

Creux du Van · velospeede