Sumpftour auf den Lachner Stock und einige mehr


Publiziert von chaeppi Pro , 24. Mai 2012 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:15.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Reichenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Reichenburg
Kartennummer:Swiss Map 25

Diese Wanderung könnte vor einer Wiederhohlung noch einige trockene Tage vertragen.

Losmarschiert bin ich am Bahnhof Reichenburg. Die ersten ca 3,5km auf der asphaltierten, nicht als Wanderweg markierten Usserbergstrasse, bis man kurz nach dem Eintritt in den Wald auf den markierten Bergweg trifft. Dieser sehr gut angelegte Weg führt teilweise recht steil nach oben. Heute war es nach den Niederschlägen der letzten Tage extrem sumpfig. Bei P1094 trifft man dann wieder auf die Alpstrasse zur Alp bei P1162. Ab dort wieder auf Wanderweg zu P1227 Nöchen.

Hier gings dann weglos weiter Richtung Hirzegg. Sehr steil und in mühsamen Gelände versuchte ich zur Hirzegg zu gelangen. Plötzlich stand ich dann vor einer unüberwindbaren Felswand. Da erinnerte ich mich an den Bericht von Delta, in dem erwähnt war, dass hier irgendwo ein Pfad hochführt. So bin ich dann von der Felswand nach rechts (westlich) weg, und stiess plötzlich auf schwach sichtbare Pfadspuren. Diesen widerum sehr sumpfigen Spuren bin ich gefolgt. Wo der Einstieg zu diesem Pfad ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle gelangt man dann zu einer Einsattelung zwischen der Hirzegg und dem Lachner Stock.

Gut sichtbare Spuren führen dann im Auf und Ab zur Hirzegg. Zurück zur Einsattelung und dann weiter bis an den Waldrand. Von dort wieder weglos zum Lachner Stock. Dort habe ich dann eine längere Pause eingelegt.

Vom Lachner Stock dann weiter weglos unter möglichst wenig Verlust an Höhenmetern in teilweise nicht sehr überschaubarem Gelände zu P1399. Dort trifft man wieder auf den markierten, einfachen Wanderweg zur Lauihöchi.

Von der Lauihöchi wiederum weglos zum sich in Sichtweite befindenden Schwantenhorn. Die Vorgipfel können links auf Kuhpfaden relativ gut umgangen werden. Von hier beabsichtigte ich ursprünglich noch den Austock zu besteigen. Da ich von der Sumpfstapferei einfach genug hatte, beschloss ich den Austock auf ein anderes Mal zu verschieben.

Vom Schwantenhorn dann spurlos, sehr steil hinunter zu P1256 Bigligen. Dort trifft man wieder auf den Wanderweg nach Reichenburg. Auch hier dann wieder die letzten 30 Min auf Asphalt bis zum Bahnhof.

Eine sehr schöne Wanderung in einer einsamen, und teilweise recht ursprünglichen Landschaft. Trockene Verhältnisse wären aber eindeutig vorteilhaft.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
20 Mai 12
Austock Ostgrat · Delta
T5
1 Dez 07
Austock-Überschreitung · Delta
T4+
T5 L
WS+
1 Jan 15
Uns schwante Pulver... · Polder
WS
14 Dez 12
Lauihöchi - Schwantenhorn · Delta
T5-
17 Jun 19
Austock via Ostgrat · carpintero
T2

Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ....was für ein begnadeter Titel
Gesendet am 24. Mai 2012 um 20:12
> Sumpftour

Bist du irgendwo eingekehrt...oder haben die Schwimmflossen gereicht?

chaeppi Pro hat gesagt: RE:....was für ein begnadeter Titel
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:36
die Schwimmflossen haben gereicht;-))

bidi35 hat gesagt: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 20:32
...Henrik an... beim Lesen des Titels habe ich geglaubt, du seist auf einer Beizentour gewesen;-)))

chaeppi Pro hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:37
keine einzige Beiz hatte es unterwegs. Also nüt mit Käfele;-))

Runner hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:42
das Café Mélange in Reichenburg wär ein Tip gewesen...

chaeppi Pro hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:50
war eben gerade rechtzeitig zur Zugsankunft wieder unten. Zuhause gabs aber ein Hopfenblütentee ;-))

bidi35 hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:53
also daheim versumpft;-))))

chaeppi Pro hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:55
da hatte ich auch keine Zeit. Musste noch mähen ;-))

bidi35 hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 24. Mai 2012 um 21:59
nach 1200m obsi und wieder nidsi, und dann noch mähen!!!
Spass beiseite, eine wunderbare Tour hast du gemacht...beneide dich...

Gemse hat gesagt: RE: schliesse mich...
Gesendet am 25. Mai 2012 um 09:25
... es gibt nichts Besseres, aber in maßen.

lg Karl

Runner hat gesagt: Dunkelbier...
Gesendet am 25. Mai 2012 um 09:33
nä... lieber ein helles Weizen ;-) Die Geschmäcker sind verschieden...

Gemse hat gesagt: RE:Dunkelbier...
Gesendet am 25. Mai 2012 um 10:09
ok. ich weiß schon ein gepflegtes Erdinger Weißbier alkoholfrei, das isotonische Getränk ;-)))

Wohl bekomms :-)))
lg Karl

Runner hat gesagt: RE:Dunkelbier...
Gesendet am 25. Mai 2012 um 10:22
es darf durchaus "mit" sein :-D

Delta Pro hat gesagt: Hirzegg
Gesendet am 25. Mai 2012 um 10:34
Der Pfad auf die Hirzegg befindet sich am NNW-Grat des Berges und führt über Pt 1381. Wo genau sich der Einstieg befindet, weiss ich auch nicht, da ich ihn im unteren Teil verlassen habe.
Gruss Delta

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Hirzegg
Gesendet am 25. Mai 2012 um 16:00
demfall muss das ein anderer Pfad sein. Derjenige den ich gefunden habe, führt ungefähr vom H auf der Karte der Hirzegg in ziemlich genau südlicher Richtung bis zu der erwähnten Einsattelung zwischen Lachner Stock und Hirzegg.

Gruss, chäppi


Kommentar hinzufügen»