Lägerngrat

Publiziert von Peti , 24. Mai 2012 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge   CH-AG
Strecke:Reine Marschzeit 3Std 45Min.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Dielsdorf

Gratwanderung von Baden nach Dielsdorf

Jeden Samstagmorgen ist in der schönen Altstadt von Baden Markt. So konnten wir uns für den z'Mittag mit richtig guten Geissenkäse und Nussbrot eindecken. Natürlich gab es vor dem Abmarsch noch einen Cappuccino & Gipfeli im Städtli.

Die Wanderung wurde schon viel publiziert und ich gehe darum nicht gross ins Detail.

Zuerst geht es über die Holzbrücke alles dem Wanderweg nach zum Schloss Schartenfels. Der Aufstieg führt über hunderte von Treppen. Beim Schloss biegt man rechts hinauf über den Grat-Bergwanderweg der nicht zu übersehen ist. Wunderschöner Pfad über Kalkfelsen der nicht allzu sehr ausgestellt ist (T3) bis zum Lägerensattel.

Beim Burghorn mussten wir uns ein Mittagsplätzli suchen, da recht viele Leute die gleiche Idee hatten mit dem Mittagslunch auf dieser Anhöhe. Unser Geissenkäse vom Badnermärt war einfach der Hammer!!
Weiter auf dem gut begabahren Weg (T2) Richtung Restaurant Hochwacht wo wir uns noch einen Apéro gönnten (Tipp: ein Lägerenbier). Nun weiter auf Forststrassen hinunter nach Regensberg  und an  Rebbergen entlang nach Dielsdorf.

Tipp: Wenn man mühe hat mit Abwärtslaufen kann man in Regensberg auch den Bus benützen.

Tourengänger: Peti

10915.gpx Lägerngrat