Lägern

Publiziert von saebu , 10. November 2010 um 09:33.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:30 Oktober 2010
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge   CH-AG
Strecke:Baden - Lägern - Burghorn - Hochwacht - Dielsdorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Dielsdorf

Aussichtsreiche Herbsttour über den schönen Lägerngrat.

Beim Bahnhof Baden 385m beginnen wir mit unserer Tour. Durch die schöne Altstadt geht’s zur Limmat hinunter. Diese überqueren wir über eine alte Holzbrücke aus dem Jahre 1810. Dem Wanderweg entlang geht’s nun steil über eine Treppe hinauf zum Schloss Schartenfels 464m. Ab hier wählen wir den Weg über den schönen Jurakalkfelsengrat der Lägern via Lägernsattel hinauf zum Burghorn 859m, wo wir die riesige Aussicht in die Berge geniessen können. Weiter geht’s nun dem nicht mehr so felsigen Grat entlang, vorbei an den Steinmauern der Ruine Altlägern bis nach Hochwacht 853m. Über breite Natursträsschen wandern steigen wir dann via Regensberg nach Dielsdorf 455m ab.