Blau Schnee am Säntis - April 2012

Publiziert von Delta Pro , 25. Mai 2012 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG

Der Säntis-Gletscher Ende April 2012 - eine ganze Menge Schnee!

Nachdem wir letzten Winter der Eisdicke des Blau Schnee bestimmt hatten, ging jetzt vor allem um den Schnee. Dabei hatte ich das "Vergnügen" meine bis jetzt tiefste Schneesondierung vorzunehmen - 9 Meter (!): mehr geht nimmer!

Die Himmelsleiter am Säntis ist noch immer grösstenteils zugeschneit. Das Stahlseil ist im oberen Teil noch zu sehen, unten liegt es tief unter einer harten Schneedecke begraben. Das macht den Abstieg auf den Blau Schnee zu einer alpinen Unternehmung. Noch dazu mit dem >20kg schweren Radargerät auf dem Rücken (welches auch ich, entgegen den Bildern) ab und zu tragen durfte. Endlich unten kam das schwere Ding dann aber doch nicht in Gang und wir griffen auf die guten alten Schneesonden zurück, für welche die bis zu 9 Meter Schnee eine ganz schöne Tortur waren...