Tannhorn NW-Grat


Publiziert von Zaza , 20. Mai 2012 um 15:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   Schrattenflue-Gruppe 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1100 m
Kartennummer:1189, 1209

Es ist erstaunlich, dass eine einladende Alpinwandertour wie der NW-Grat des Tannhorns hier noch nicht beschrieben ist, zumal die Route in älteren Ausgaben der SAC-Führer noch erwähnt war. Also dann...

Von Kemmeriboden auf der Strasse bis Hint. Schönisei, dann (weglos) nach Schöniseischwand (P. 1338) und weiter nach Tannigsbode (auch von Sörenberg erreichbar, aber länger). Direkt Richtung Süden über steiles Gras, punktuell auch sehr steil, bis man nach Westen queren und den Grat auf ca. 1800 m erreichen kann (hierher auch mit Querung von Ob. Läger, weniger interessant). Nun zunächst steil aber unschwierig über den Grat aufwärts bis zu den ersten Zähnen. Sie werden zunächst überschritten, dann wird eine felsige Partie mit Vorteil rechts (südlich) umgangen auf exponierter Gemsspur. Die folgenden Zähne können wahlweise überschritten oder rechts umgangen werden (Gemswechsel). Bei Bedarf könnte man den Grat an mehreren Stellen nach rechts verlassen. Nach dem letzten Zahn folgt eine steile Stufe, die man ohne grosse Probleme erklettert. Den folgenden Steilhang rechts haltend im Zickzack ersteigen (exponiert), bis man auf den Gipfelgrashang kommt. Über ihn in Kürze steil zum Gipfelkreuz.

Die Verhältnisse waren heute recht gut, dank des Windes war das Gras trocken. Im Abstieg verliess ich den SW-Grat auf ca. 2080 m, stieg vorsichtig über den Steilhang nach Norden ab, um dann ein prächtiges Schneefeld abzurutschen. Danach auf ca. 1800 m hinüber nach Ober Läger, weiter nach Mirrenegg, ein paar Kehren abkürzend und zuletzt per Autostop nach Kemmeriboden.

Schöne Tour, empfehlenswert und abwechslungsreich. Im Abstieg weniger anzuraten. Auch der NW-Grat von P. 2089, westlich des Tannhorns, sieht interessant aus.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Fenek hat gesagt: aha!
Gesendet am 20. Mai 2012 um 15:45
endliche ein Bericht. Schön!
Ich bin den NW-Grat mal abgestiegen, dann aber im 2.Couloir nach links hinunter ausgestiegen. Habe mich schon lange gefragt, wie der ganze Grat denn so wäre.
Die Steilheit ist aber ausserordentlich!

Wenn es trockener wird möchte ich mir das gerne auch anschauen.... diesmal im Aufstieg.

LG
Christoph

Zaza hat gesagt: RE:aha!
Gesendet am 20. Mai 2012 um 16:35
Dann hattest du aber das Ärgste schon hinter dir. Ich fand jedenfalls den Aufschwung zwischen dem letzten Zahn und dem Gipfelgrashang am anspruchsvollsten. Danach sind die Zähne besser machbar, denn sie sind jeweils südseitig steiler, d.h. gäbiger, wenn man sie von Süd nach Nord überqueren kann.

Gruess, Manuel

Ursula hat gesagt: RE:letzter Zahn
Gesendet am 23. Mai 2012 um 17:03
Gratulation Manuel.
Soviel ich weiss, kommt man vom letzten Zahn (im Aufstieg) schlecht oder gar nicht runter diesen sind wir ca. anno 1998 rechts umgangen.
So durfte ich erstmalig das Tannhorn kennen lernen.
Viel Gefreuts weiterhin und herzliche Grüsse,
Ursula

Zaza hat gesagt: RE:letzter Zahn
Gesendet am 23. Mai 2012 um 17:41
Salut Ursula

Ich bin dem letzten Zahn zuerst aufs Dach gestiegen und habe dann festgestellt, dass der Abstieg ziemlich unübersichtlich und auf den ersten Blick haarig wäre. Also retour, ein paar Meter im Couloir rechts runter, auf einem Gemswechsel queren, über den Grat des Zahnes wieder hoch und fast zuoberst ins nächste Couloir rein. Mir schien dann, dass die Südseite des Zahns an sich nicht ungangbar wäre, aber eben, von oben ist das problematischer. Wenn man vom Gipfel her kommt, wäre es wohl besser machbar.

LG, Manuel

Mel hat gesagt:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 16:31
gratulation zu diesem schönen berg! tolle tour, wenn auch ausserhalb meiner "reichweite"... aber wer weiss, vielleicht werde ichs mal mit dem brienzergrat versuchen und so auch in den genuss (?) des tannhorns kommen :-)

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 16:38
Merci! Der ganze Grat ist eine sehr schöne Sache und seit bei der exponiertesten Stelle (nach P. 2096 Richtung Tannhorn) ein Drahtseil hängt, ist es eigentlich auch recht gut und sicher machbar. Die Steinbockbegegnungen und Seeblicke entschädigen dann für die Mühen...

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Mai 2012 um 19:42
da halte ich mich exakt an Mel
Gratulation!
Und: wenn, dann schau ich mir mal den auch schon luftigen "Normal"-Grat an ...
lg Felix

Hurluberlu hat gesagt: Petit F
Gesendet am 20. Mai 2012 um 21:37
Bien joué.
Il s'agit assurément d'un petit F selon Maurice;).

KlausS hat gesagt: NW Tannhorn - P2089 NW
Gesendet am 30. Oktober 2022 um 22:36
Bin bereits zwei Mal über den NW Grat auf's Tannhorn hoch- und dann über den NW Grat des P 2089 wieder abgestiegen.
Die Schwierigkeiten sind vergleichbar: steile Graspörter, kurze Felskraxeleien.
Gruss Klaus


Kommentar hinzufügen»