Tannhorn (2221 m)

Publiziert von beppu , 31. Juli 2020 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 Juli 2020
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU
Strecke:Mürreneggbrügg, Tannisboden, Wannepass, Tannhorn, Schnierehireli, Alp Lägerli, Müllerschwand, Mürrenbachbrügg (16km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute gibt es wieder einmal eine trockene Wanderung. Ich entscheide mich deshalb für eine Panoramatour in den nahen Voralpen.
Mit dem Roller düse ich zeitig nach Kemmeriboden-Hinter Schönisei zum Parkplatz Mürrebachbrügg

Ab hier folge ich dem Wegweiser Tannisboden, weiter nach Arnibergli-Arnibergegg. Beim blau-weissen Wegweiser Richtung Wannepass geht’s  dann richtig aufwärts. Es herrscht eine wunderschöne Morgenstimmung, mal abgesehen von der,  nicht so kühlen Temperatur. Der Aufstieg, meist im Schatten, fordert doch einige Schweisstropfen.

Einmal auf dem Grat, natürlich an der Sonne, ist es im Moment noch angenehm zum Wandern. Schweisstropfen könnte eher der, immer schmäler und steiler abfallende Grat Richtung Tannhorn verursachen. Schlussendlich erweist sich der Weg doch recht angenehm, sofern man nicht mit dem Gleichgewicht auf Kriegsfuss steht.

Das Panorama vom Tannhorn, natürlich wunderschön, trotz etwas Dunst, der doch eine spezielle Stimmung einbringt.
Nach der Picknickpause folge ich weiter dem Grat (wo denn sonst?) Richtung Ällgäuhoren-Ällgäulicka-Schnierehireli. Die Temperatur ist inzwischen gefühlte zwanzig Grad gestiegen und der kühlende Wind ist irgendwie auch abhandengekommen.

Der Abstieg bis zum Sattel vor dem Gummhoren fühlt sich dermassen heiss an, dass ich einen weiteren Aufstieg, (es würden ja noch mehrere folgen) ausschliesse und rechts Richtung Frutt weglos absteige.
Die nächsten knapp fünfhundert Höhenmeter bis zur Alp Lägerli hinunter sind etwas mühsam, da die Rindviecher das, teilweise Meterhohe, Gras noch nicht gefressen haben.

Von der Alp Lägerli weiter nach Müllerschwand auf angenehmem Wanderweg, der Rest bis zur Mürrebachbrügg bewältige ich noch auf dem Strässli.
Natürlich kann ich nicht am Kemmeribodenbad vorbeifahren ohne die Gartenwirtschaft zu inspizieren. Danach geht’s zügig nach Hause wo ich mich für den Rest des Tages am Schatten aufhalte.

Tourengänger: beppu

Brienzergrat · marc1317