Schnierenhörnli 2'069m

Publiziert von saebu , 1. April 2012 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:23 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU
Strecke:Hinder Schönisei - Mirrenegg - Ällgäuw - Schnierenhöreli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Kemmeriboden zum Parkplatz hinder Schönisei (Fahrbewilligung 5.- CHF)

Gestern konnte ich genügend Sonne tanken, so dass ich mich heute an einen schattigen Hausberg heranmache. Früh morgens starte ich in hinter Schönisei 1‘095m und steige einsam via Mirrenegg, Ällgäuli Richtung Schnierenhörnli auf. Zu meinem Erstaunen bin ich die Erste heute und muss die etwas eingewehte, teilweise recht steile Aufstiegsspur in der Steilstufe unterhalb des Gipfels „freilaufen“. Dieser Spur folge ich dann bis hinauf auf’s gross Schnierenhörnli 2‘069m, wo ich noch in aller Ruhe das grandiose Panorama in mir aufsauge bevor dann die Heerscharen hier oben eintreffen.
In der Abfahrt sind dann alle Schneearten an zu treffen. Im Gipfelhang Pulver, dann Deckel und ab Ällgäuli schöner Sulzschnee bis zum Parkplatz hinunter. Ich bin froh so früh gestartet zu sein, denn so traf ich perfekte Sulzverhältnisse an ;o).