Skitour Sustenhorn - tolle Verhältnisse

Publiziert von El Chasqui , 19. Mai 2012 um 17:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:19 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Strecke:Steingletscher - Sustenhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Steingletscher. Weiterfahrt nach Umpol noch nicht möglich (wird in den nächsten Tagen freigegeben)

War das der Saisonabschluss?
Der Schnee war um 05.45 beim Start grösstenteils gefroren. Bereits beim Steingletscher konnte man die Skier anziehen und so reihten wir uns in die Karawanne Richtung Sustenhorn ein.
Der Gletscherabruch ist in sehr gutem Zustand, weit nach rechts ausholend schafft man dieses Hindernis in wenigen Minuten.
War es am frühen Morgen noch strahlend blau, schoben sich nun einige Wölkchen vor die Sonne. Gut so, es konservierte den Schnee besser und das Schwitzen hielt sich in Grenzen.
Wir waren heute ziemlich schnell, das lag sicher an der guten Spur, musste man doch nirgends irgendwelchen Spalten ausweichen und der Schnee war zudem gut griffig.
Bereits um 10.10 Uhr machten wir uns für die Abfahrt bereit. Oben etwas ruppig und hart, aber dann gute bis sehr gute Verhältnisse. Nach dem Eisabruch wunderbarer Frühlingssulz, erst nach dem Strassenübergang wurde es matschig.
Sustenhorn ist um diese Jahreszeit immer ein Besuch wert, im 2012 erst recht!

Tourengänger: El Chasqui

Sustenhorn (3503m) · belvair
WS+
Sustenhorn 3503m · adrian
Sustenhorn (3503 m) · Laura.
ZS
Skitour Sustenhorn · El Chasqui