Jura Höhenweg, Etappe 8: Chasseral - Vue-des-Alpes

Publiziert von Mel , 24. Mai 2012 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:18 Mai 2012
Geo-Tags: CH-NE   CH-BE
Strecke:Chasseral - Le Pâquier - Mont d'Amin - Vue-des-Alpes (19 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Chasseral
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Vue-des-Alpes

Back in black: nach dem gestrigen Traumtag präsentiert sich der Himmel heute wieder in den verschiedensten Grautönen. Glücklicherweise müssen wir uns nicht durch Dauerregen kämpfen, aber etwas nass werden wir schon. Und vom Winde verweht...

Vom Hotel Chasseral führt der Jurahöhenweg praktisch weglos über langezogene Wiesen den Berg runter. Hier sind wir der garstigen Bise hoffnungslos ausgeliefert. Nicht dass das Laufen ohnehin schon mühsam wäre, denn der grasige Untergrund präsentiert sich ziemlich schlammig und rutschig. Wahrscheinlich lag hier tags zuvor noch Schnee...

Erst als wir die Combe Biosse erreichen, sind wir etwas windgeschützt. Dafür beginnt es nun zu regnen. Dies erfordert erhöhte Aufmerksamkeit beim Gehen, denn der Weg ist ruppig und heimtückisch: lose Steine und Wurzeln verstecken sich unter den feuchten Blättern. Ich denke mal wieder an meine Wanderstöcke, wie sie zufrieden zu Hause im Keller stehen...

Die Schlucht ist dennoch zweifelsohne der schönste Abschnitt dieser Etappe. Der Bach führt momentan zwar noch kaum Wasser, dafür ist sein Beet aber flauschig mit Moos bewachsen. Links und rechts erheben sich steile Flanken und lassen kaum etwas vom ohnehin schon spärlichen Sonnenlicht zu uns herunter. Das Plätschern des Regens und das gelegentliche Rascheln von Mäusen und Eichhörnchen im Unterholz sind das einzige, was die Stille zu durchdringen vermag.

Lauter wird es dann wieder, als wir bei Le Pâquier die Hauptstrasse kreuzen. Das dieses kleine Dörfchen einen Star beheimatet, ist unverkennbar: überall grinst einem Skirennfahrer Didier Cuche von Plakaten entgegen. Wir treffen aber weder ihn, noch andere Menschen, ziehen stattdessen an Pferden und Kühen vorbei und beginnen kurz darauf den Aufstieg zum Mont d'Amin.

Der lange Weg durch den Wald zieht sich ziemlich in die Länge. Erst als der höchste Punkt in Sichtnähe rückt, gewinnt der Pfad wieder etwas an Attraktivität. Über den Rücken des Mont d'Armin erreichen wir dann über saftige Jurawiesen den Vue-des-Alpes - Pass. Hier endet unsere heutige Etappe, die wohl nicht zu den spektakulärsten gehört, uns aber wieder einige Kilometer weiter an den Genfersee bringt.

>Alle Etappen unseres Projekts "Jura Höhenweg 2012"