Kurzbericht

Alte Hausener Wand - Freiburger Weg

Publiziert von simba , 20. Mai 2012 um 15:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:17 Mai 2012
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Mal wieder ein Bericht über einen Kletterausflug ins Donautal, getragen von dem Ziel, die Hikr-Landkarte hinsichtlich der dortigen Felsen zu komplettieren.

Nachdem wir den frostigen Morgen des Himmelfahrts-Tags am sonnenzugewandten Stuhlfels verbrachten, ging es nach dortigem Aufkommen der Kletterermassen mit der zunehmenden Tageserwärmung auf die gegenüberliegende Hausener Talseite.

Geklettert sind wir an der Alten Hausener Wand, u. a. die dort leichteste Route, den Freiburger Weg. Die Route bietet 2 Seillängen, wobei die Bewertung der 2. SL mit 5- im Donautalführer doch etwas arg hoch gegriffen erscheint - eine Unzahl an wunderbaren Löchern bietet herrliche Griffe und Tritte und macht an dem steilen Pfeiler eine solch einfach zu kletternde Route überhaupt erst möglich. Die Absicherung mit Bühlerhaken ist absolut ausreichend und trotz der Beliebtheit der schönen Route gibt es kaum störende Abnutzungserscheinungen in Form von "Speck". Nicht zuletzt ist der Ausblick vom Gipfel auf die Donau, die umliegenden Felsen und den nahen, naturgeschützten Felsgipfel des Eigerturms sehr reizvoll. Der Abstieg erfolgt durch Abseilen: Entweder einmal 40 oder 2 mal 20 Meter - alles bestens eingerichtet.

Auch ansonsten bietet das 40-70 Meter hohe Felsmassiv der Alten Hausener Wand sehr schöne Klettereien bevorzugt im 5. und 6. Grad, zwischen 2 und 3 Seillängen und in meist fantastischem Fels. Mit dem danebenliegenden Eigerturm gibt es eine Vielzahl an Alternativen - was besonders an belebten Feiertagen von Vorteil ist - und man kann entspannt eine Vielzahl von Seillängen mit dazwischenliegendem Abseilen anneinandereihen.

Dass ein Helm im Donautal immer Pflicht ist, durften wir dann beim Rückweg entlang der anderen Hausener Felsen erfahren. Völlig unvermittelt schlug ein handballgroßer Brocken ca. 3 Meter vor meinem Kletterpartner ein. Also Helm beim Weg entlang der Felsen besser aufgesetzt lassen, auch wenn manche hier sogar ohne Helm klettern...

Topo: Panico Donautal

Tourengänger: simba