Naturpark Obere Donau - heute mit Frühlingsgefühlen

Publiziert von milan , 31. Dezember 2021 um 10:42.

Tour Datum:30 Dezember 2021
Strecke:12,2km,
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beuron, kostenfreier Parkplatz (nur wenige) an der Durchgangsstrasse gegenüber Kloster
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Wandern statt Schneeschuh- oder Skitour war gestern angebracht, nachdem mir ein Bekannter gesagt hat, dass selbst im Schwarzwald miese Bedingungen herrschen.
So sind wir wiedermal in`s schöne Donautal und bei +12 Grad bei noch grauem Himmel in Beuron gestartet. Später kam die Sonne sogar hin und wieder raus und wir konnten die Wanderung richtig geniessen.

Von Beuron gehen wir erst in südlicher Richtung bis zum "Alpenblick" hinauf zur Traufkante. Ein guter Einstieg zum Warmwerden.
Auf dem "Schwäbische Alb Südrandweg" geht es jetzt bis fast zur Burg Wildenstein, die saisonbedingt eh geschlossen war.
Da es sehr matschig ist, nehmen wir den langen Ziehweg runter zur Donau und die Radbrücke bei der Eisenbahnbrücke, um auf die andere Seite des Flusses zu gelangen. Wir umrunden das "Käpfle" und besichtigen die St.Mauruskapelle mit interessanten Inschriften. Hier treffen wir auch auf die ersten Wanderer während der bisherigen Tour.
Weiter geht`s nun auf einem Ziehweg auf die nördliche Traufkante des Flusstals in Richtung Irndorf mit dem Aussichtspunkt "Rauer Stein".
Vorbei am "Spaltfels" finden wir einen schönen Waldpfad, den wir noch nicht gekannt haben und der auch nicht mehr unterhalten wird. Mit GPS finden wir schliesslich den Einstieg, der nicht mehr sichtbar war.
In direkter Linie geht es recht steil auf deutlichen Wegspuren bergab, bis wir direkt an der alten Holzbrücke in Beuron ankommen.

Die Runde schliesst sich. Wunderbar, dass es immer noch neue Wege zu entdecken gibt, obwohl wir hier schon so oft waren.

Allen Hikr`n wünschen wir einen GUTEN RUTSCH ins 2022 und schöne Touren!

Tourengänger: milan, milanetta