Bergtour von Valldemossa aus zum Puig des Teix

Publiziert von Hudyx , 15. Mai 2012 um 13:44.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:29 März 2012
Geo-Tags: E
Kartennummer:Wanderkarte: Serra da Tramuntana - ISBN: 978-3-89920-427-8

Geplante Tour:
Bergtour von Valldemossa aus zum Coll de Son Gallard. Weiter zum Puig Gros (938m) mit anschliessender Besteigung des Puig des Teix (1064m). Direkter Abstieg nach Valldemossa.

Route:
Ausgangspunkt der heutigen Bergtour ist der schön gelegene Ort Valldemossa ..
...

Die Tour kam in beide Richtungen begangen werden. Ich entschied mich die Tour im Urzeigersinn zu machen.
Der Einstieg liegt im nordwestlichen Stadtrand und ist auch leicht zu finden. Im Wald geht es gemächlich und auf einem guten Weg bergwärts bis Pla des Pouet. Ab hier besteht die Möglichkeit einen Umweg via Refugi de s'Arxiduc zu machen um zum Coll de Son Gallard zu kommen. Es folgt ein weiterer Aufstieg durch den Wald. Und plötzlich steht man auf dem Grat mit Sicht nach allen Seiten.
Weiter auf gutem Weg "Cami de s'Arxidue", immer auf dem Grat zum Puig Gros und auf die höchste Erhebung des heuigen Tages, der Puit des Taix. Dies ist der höchste Gipfel in dieser Gegend und so hat man eine 360° Sicht.
Als Abstieg wählte ich den steinigen Weg via Caragol nach Valldemossa. Ohne die unzähligen Steinmännchen wäre es schwierig den richtigen Weg zu finden.
Von Nordosten her kommend erreicht man wieder Valldemossa.

Tourengänger: Hudyx