Puig des Teix 1064m - Chopins Liebesnest oder Über den Dächern von Valldemossa

Published by georgb , 2 May 2017, 16h09.

Region: World » Spanien » Balearische Inseln
Date of the hike:29 April 2017
Geo-Tags: E
Access to start point:Palma de Mallorca-Valldemossa
Maps:Editorial Alpina Serra de Tramuntana Sud II

Frédéric Chopin hat sich im Winter 1838 mit seiner Geliebten Georges Sand wohl nicht weit über die Dächer von Valldemossa bewegt. Der wunderschöne Ort lädt auch zum Verweilen ein, aber uns zieht es weiter hinauf, zum Puig des Teix.
Ausreichend markiert führt uns der Weg vom Ortszentrum zunächst flach, später in angenehmer Steigung zum Rifugi des Cairats. Hier endet die befestigte Straße und geht in einen bequemen Wanderweg über. Die Blicke öffnen sich, wunderschönes felsdurchsetztes Gelände und bald kommt auch das Teixmassiv in Sicht. Nach einer kurzen felsigen Steilstufe (I-) erreichen wir eine Mauer mit Leiter und 20 Minuten später den Gipfel.
Ganz Mallorca liegt uns zu Füßen, das Meer leuchtet und im Norden erhebt sich der mächtige Puig Maior. Nur der Wind bläst immer noch unangenehm frisch, deshalb hüpfen wir weiter über den Kamm zum 1 Meter höheren Nebengipfel.
Als Abstieg bietet sich der weitläufige Höhenzug Richtung Westen an, der Cami de s´Arxiduc zieht über den Puig Gros zurück nach Valldemossa. Der eisige Nordwind ist unser ständiger Begleiter, aber auch der Blick aufs Meer und Tausende von zauberhaften exotischen Blümchen und Pflänzchen.
Im steilen Wald öffnet sich später beim Mirador de ses Basses der Blick auf die Dächer von Valldemossa. Wir schweifen ein wenig durch die Gassen und verlassen schweren Herzens Chopins Liebesnest.

Hike partners: georgb, joachimrei, tennab