Hikes in Spaniens Naturpärken: Parque Natural El Chorro

Publiziert von johnny68 , 10. Mai 2012 um 19:08.

Region: Welt » Spanien » Andalusien
Tour Datum:27 April 2012
Geo-Tags: E
Strecke:Rundgang Chorro-Nord, Flusswanderung Rio Grande

Der Trip in diesen Naturpark wurde zu einer leichten Enttäuschung. Zwar ist die Chorro-Schlucht, etwa zu vergleichen mit der Aareschlucht, spektakulär anzusehen. Auch die Anfahrt via die grossen Stauseen, die der Schlucht im Norden vorgelagert sind, ist landschaftlich sehr schön.

Hingegen kann man die Schlucht nicht mehr durchschreiten (wie ich es vor Jahren einmal zu einem Teil gemacht habe). Für Wagemutige war dies auf einem an den Felsen angebrachten Steg möglich, wenn auch nicht offiziell erlaubt. Nun hat man auf beiden Seiten der Schlucht je die ersten 20 Meter des Steges abgebrochen, so dass der Zutritt ohne Kletterei nicht mehr möglich ist.

Es gibt im Norden nun nur noch eine kleine Wanderung vom Parkplatz bis zum Schluchteingang zu machen, wo man wenigstens einige Meter der Schlucht optisch erhaschen kann. Im Süden sieht man die Wassermassen des Guadalhorce in der Nähe des Kraftwerks aus dem Felsentor fliessen.

Kurz: der Trip war mir etwas gar einfach. Ich habe deshalb weiter unten am Zusammenfluss von Guadalhorce und Rio Grande noch eine schöne mehrstündige Flusswanderung gemacht. Man kann in der Nähe der Brücke der A-357 über den Rio Grande an diesen Fluss gelangen und kilometerweit flussaufwärts oder flussabwärts gehen, zum Teil auf Feldwegen, zum Teil auf Trampelpfaden. Einige Kilometer weiter unten ist der Zusammenfluss mit dem Guadalhorce. Die Landschaft ist sehr schön und naturnahe. Man sieht verschiedene Reiher und andere Wasservögel. Im Fluss schwimmen dicke Fische.

Ich habe überhaupt festgestellt, dass in Spanien die wenigsten Flüsse verbaut sind, sondern natürlich fliessen und interessante Landschaften bilden, mit einer reichen Vogelwelt.

Tourengänger: johnny68

Caminito del Rey · asus74
Caminito del Rey · Luidger

Isabel hat gesagt: Camino del Rey
Gesendet am 23. Januar 2014 um 21:24
Hallo Johnny68, ich habe gute Nachrichten, der Camino del Rey wird restauriert, ich werde nach dessen Fertigstellung hier einen Kommentar hinterlassen.

Gesendet am 23. Januar 2014 um 21:38
Hallo Isabel
Deine Mitteilung freut mich als Liebhaber solcher Touren sehr. Ich bin gespannt auf deine dannzumaligen Infos.

Isabel hat gesagt: Camino del Rey
Gesendet am 23. Januar 2014 um 22:14
Hallo Johnny, ich schau mal, ob ich die Mitteilung, daß der Weg wieder instandgesetzt wird, irgendwo finde, sie war vom letzten Jahr.
Demnächst schauen wir uns das mal persönlich an.
Ich melde mich dann.

Gesendet am 24. Januar 2014 um 12:27
Hier mal einige Notizen:

das stelle ich nur wegen der schönen Fotos ein, denn die Info ist dieselbe, wie in dem Video

Da das nun schon seit 2 Jahren publiziert wird und ich noch nichts gesehen und gehört habe, was auf Baumaßnahmen schließen läßt, wird wohl die Landesregierung das Geld noch nicht "gefunden" haben.....

Ich bleibe aber dran. Nächste Woche geht es erst einmal in die Sierra Nevada, wenn wir zurück sind, schaue ich mich dort mal um und frage in der Bar nach, die müßten da wohl etwas wissen.

Gesendet am 24. Januar 2014 um 18:19
Hallo Isabel
Danke! Deine Links sind sehr interessant. Aber bei den Finanzproblemen des spanischen Staates und der Junta de Andalucía sind diese 9 Millionen Euros nicht leicht aufzutreiben, zumal wahrscheinlich andere Projekte vordringlicher sind. Dass immer noch nichts gegangen ist, zeigt, dass das Projekt wohl gegenwärtig ein Traum ist. Für weiter Infos bin ich natürlich immer zu haben.

Gesendet am 24. Januar 2014 um 19:30
Hallo Johnny,

das hängt ganz davon ab, ob die Gelder seinerzeit schon zweckgebunden bewilligt wurden, aber das ist sicher herauszufinden. In den letzten 10 Jahren wurde selbst der letzte kleine landwirtschaftliche Weg mit EU-Geldern asphaltiert. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, die Dringlichkeit von Projekten zu durchschauen.
In Spanien ist alles möglich, ich schaue und höre mich mal nächsten Monat um.

Gesendet am 13. Februar 2014 um 14:29
Hallo Johnny,

die Ausschreibungen sind gelaufen, mit 5 Firmen wird noch verhandelt, wobei wohl die Fa. Sando ganz weit vorn steht.
Die Finanzierung soll gesichert sein.
Die Arbeiten am Caminito del Rey sollen voraussichtlich 10 Monate betragen, wobei von einer voraussichtlichen Einweihung im nächsten Jahr gesprochen wird.
Leider ist der Artikel nur auf spanisch verfügbar.

Was habe ich gesagt, im krisengebeutelten Spanien ist alles möglich.

Gesendet am 13. Februar 2014 um 20:00
Hallo Isabel
Das tönt ja sehr interessant. Wenn der Caminito einmal fertig ist, werde ich es nicht versäumen, ihn dereinst zu besuchen.
Vielen Dank für die Info.

Gesendet am 13. Februar 2014 um 20:04
Dann wird das dort ein Gedränge wie auf dem Kurfürstendamm....., das ist schon abzusehen. Es sollen auch 2 Häuschen aufgebaut werden mit Kontrollen.....
Nun ja, ich werde ihn dann trotzdem gehen.
Ich sage Dir Bescheid, wenn die Bauarbeiten im Gange sind.

Gesendet am 16. Februar 2014 um 22:31
Hallo Johnny, wir waren heute mal wieder in der Gegend am Chorro unterwegs. War zwar etwas frisch und wie so oft dort, war der Wind recht flott unterwegs, aber schön war's.

[img]http://up.picr.de/17389514zv.jpg[/img]

Noch sieht es so aus.

Gesendet am 17. Februar 2014 um 19:52
Hallo Isabel
Vielen Dank für den Foto-Hinweis. Ich bin ja gespannt, ob das Projekt umgesetzt wird. Schade wäre es natürlich, wenn hier ein Promenadenweg gebaut würde, mit Kassahäuschen im Norden und im Süden, und sich Heerscharen von Touristen hier tummelten. Dies würde mir natürlich nicht unbedingt passen, suche ich doch auf meinenTrails mehr die Ruhe...

Gesendet am 17. Februar 2014 um 21:53

der Foto-Hinweis funktioniert nicht. Nimm mal den hier:

Ja, darauf wird es hinauslaufen, es wird voll, wenn jedermann in die Schlucht will.
Wir sind auch Bergwanderer, die eher die ruhigeren Wege suchen. Wenn es zu schlimm ist, drehen wir wieder ab und gehen später oder einen anderen Tag.

Gesendet am 31. März 2014 um 12:44
Hallo Johnny,

seit Mitte März wird tatsächlich gebaut. 10 Monate soll es dauern + einer Unterbrechung von 2 Monaten für die Nistzeit der Vögel. Wenn alles gut geht, wird wohl der Weg im nächsten Frühjahr eröffnet.

Gesendet am 31. März 2014 um 19:43
Vielen Dank für die Info und Gruss