Klettern in El Chorro & Umgebung

Publiziert von alpinos , 10. Januar 2011 um 22:03.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:22 Dezember 2010
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)
Geo-Tags: E
Kartennummer:Als Führer diente uns "El Chorro" von Roxfax, Ausgabe 2008. Außer den Wänden unmittelbar um El Chorro sind auch noch andere Gebiete im Umkreis von ca. einer Stunden beschrieben.

Die Felswände in El Chorro und Umgebung bieten großartige Klettereien in abwechslungsreichem und festem Fels. Bis auf die häufigst begangenen Routen ist nichts abgegriffen, der Fels ist herrlich abwechslungsreich und griffig. Gerade in der kalten Jahrszeit eine gute Wahl, trocknen die Felswände doch schnell nach Regenfällen ab und wärmen sich angenehm auf. Im Hochsommer ist es in den Südwänden wohl unerträglich, dann kann man in schattige Nordwände ausweichen.

Ein besonderes Schauspiel sind die vielen Gänsegeier, die in den Wänden wohnen. An manchen Tagen beobachteten wir Duzende der Vögel beim ausgebiegen Kreisen an den Wänden. Manchmal fliegen sie auch dicht an den Kletterern vorbei, wohl um zu gucken, was sich da so tut.

Jetzt zur Jahreswende war natürlich einiges los. Trotzdem ist das Gebiet nicht überfüllt gewesen und auch bei viel Betrieb fanden wir immer wieder eine freie Route und mussten nicht anstehen. Wir kletterten einige wirklich tolle Routen. Vorallem die Länge bzw. Höhe der Routen - teils über 30 m - beeindruckte und verlangte Kondition. Wir wollten hauptsächlich entspannt klettern und hielten uns an die leichteren und mittelschweren Routen. Die wirklich große Auswahl hat man erst ab dem oberen 6. Grad. Ganze Sektoren haben Schwierigkeiten über 7a. Hier ist also durchaus noch Potenzial für einen weiteren Urlaub...

Aufgeführt sind hier die Klettertage mit den von uns gekletterten Routen. In Klammern ist die angegebene Schwierigkeit, dahinter unsere Bewertung.

Hier geht's zum Übersichtsbericht unseres Urlaubs.

24. Dezember 2010 -- Valle de Abdalajis

Östlich von El Chorro jenseits eines kleines Passes liegt das Dorf Abdalajis. Etwas außerhalb des Ortes am Fuße eines Bergrückens angenehm nach Süden gerichtet liegen die Wände des Valle de Adbalajis. Der Fels ist von Karren und Simsen durchzogen und ist wunderbar griffig. Man findet interessante Routen auch für den Einstieg - genau das, was wir heute suchten, schließlich mussten wir uns nach einem halben Jahr "Plastikklettern" erst wieder an den Fels gewöhnen.

Es war ein vorwiegend sonniger Tag; der kalte Wind lies uns aber manchmal etwas frösteln. Kaum Leute - war ja Heilig Abend.

Sektor Central

- Lefty [5+] *
- November Rain [5] **
- Adherencia estrema [4+] *

26. Dezember 2010 -- El Chorro - Escalera Arabe

Schon von weitem sind die impossanten, gelb-orangenen Felswände zu erkennen, die direkt oberhalb des Ortes El Chorro in den Himmel ragen. Hier finden sich die beiden Klettergebiete Frontales und Escalera Arabe. Alle Wände sind nach süden exponiert, trocknen schnell ab und werden warm. Der Fels ist sehr abwechslungsreich, fest und griffig - ein großartiges Klettererlebnis!

Heute war es wolkenlos, fast windstill und an der Wand gefühlte 20°C warm. Vormittags waren kaum Leute an der Wand; am Nachmittag wurde es dann voller, man hatte aber immer noch genug Platz und kam sich nicht in die Quere. Wir fanden einige tolle Routen und waren am Ende des Tages rundum zufrieden.

Sektor Sergio

- La Gaita [4+] **
- Sorbet de limón [4+] *
- Kiwi [5] **

28. Dezember 2010 -- El Chorro - Escalera Arabe

Heute war es mäßig bis stark bewölkt, die Temperaturen waren aber noch angenehm (Mütze musste aber schon sein). Wir waren gegen zehn an der Wand und anfangs noch (fast) alleine. Doch schon recht bald kamen mehrere größere Gruppen an die Wand, es wurde voll und laut. Wir hatten trotzdem unseren Spaß.

Sektor Sergio (zum Aufwärmen was bekanntes)
- The Middle Way [4+] *
- La raya a la izquierda [4] *

Sektor Upper Crag
Der oberste Sektor dieser Wand mit großartigem Fels, interessanten Rissen und einer grandiosen Aussicht.
- Engendro caneri [1. SL; 6a] *** -- ein großartiger und abwechslungsreicher Riss, nur zu empfehlen!

Sektor Arabesque
- Bladerunner [6a] *** -- riesige Felsschuppe ("Elefantenohr"), piazzen von Anfang bis Ende

Sektor Sergio
- Blobby Right [6a] **
- Chocolate Orange [6a+] *** -- cooler kleiner Überhang, mit einem recht langen Zug zu bewältigen

29. Dezember 2010 -- Túron

Morgens halb neun in El Chorro: dicke graue Wolken hängen über dem Tal, es ist kalt und fecht. Den hauseigenen Hahn scheint das nicht zu stören, er kräht schon seit Stunden (eigentlich kräht er immer, auch die halbe Nacht, warum auch immer, seltsames Tier...). Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte keine Wolken, war wohl Nebel. Wir entschlossen uns, aus dem Tal heraus und die ca. 15 km nach Ardales zu fahren.

Morgens kurz vor zehn am Klettergebiet Túron: strahlend blauer Himmel, Sonne pur - wenn auch zunächst recht kalt, beim Auto waren es 4°C. Als wir an den Wände ankamen und die Sonne uns erwärmte konnten aber bald die Wintersachen abgelegt und im T-Shirt geklettert werden. Ein herrlicher Klettertag! Und noch dazu ganz alleine!

Sektor West Buttress
- Sombra gris [6b] **
- Julay Iama [1. SL: 4+] ***
- Floja y pendulona [5+] ***

31. Dezember 2010 -- El Chorro - Frontales

In den Sektoren Austria  und Solarium finden sich, verglichen mit dem Rest der Frontales, recht viele Routen im gemässigten Schwierigkeitsbereich. Entsprechend rege ist der Andrang, so dass wir uns heute möglichst früh in Klettergurt und -schuhe warfen.

Sektor Austria
- Nitti [2 SL, beide 5+] **
- Finkastinker [4] *
- Mugl [5+] *

The Solarium
- Nanuz [6a+] ***
- Agip [6a, im unteren Bereich aber mehrere harte Züge] ***

02. Januar 2011 -- Valle de Abdalajis

Heute war nicht so unser Tag: zunächst mussten wir feststellen, dass der Fels in Abdalajis, besonders die zahlreichen Risse und Rinnen, nach einer verregneten Nacht nicht so schnell abtrocknen wie erwartet. Und dann hatte Robert auch noch mit einem Knieproblem zu kämpfen. Während wir eine Weile unentschlossen rumsaßen, wie der Tag nun weitergegen sollte, füllte sich die Wand mit einigen großen Gruppen, so dass uns nur noch ein paar der kürzeren Routen übrig blieben.

Sektor Diagonal
- Un pobre infeliz [4+]
- El olvillo del osillo [5+] **

Sektor Escalon
Lefty [5+] **
- November Rain [5] **
- Wish you were here, Spoky [5] **

03. Januar -- El Chorro - Frontales/Escalera Arabe

Für heute war schönes Wetter angesagt und Roberts Knie war wieder fit, so dass wir früh Richtung Wand starten konnten, um aus dem letzten Klettertag so viel wie möglich rauszuholen. Der untere Teil der Frontales ist sehr beliebt, kurze Zustiege und lange, schöne Routen garantieren regen Betrieb. Die Routen sind teils über 30 m lang und erfordern doch gute Kondition.

Sektor Los Albercones
- Putifero [5+] ***
- Gabi [6a] ***
- El vuelo de los peluos [6a+] **
- Zulu Express [6a+] **

Nach einer kleinen Mittagpause zogen wir weiter nach oben, in die überraschend leeren Wände der Escalera Arabe. Nach den langen schwierigeren Routen waren allerdings keine Heldentaten mehr drin.

Sektor Highway to Africa
- Highway to Africa [nur erste SL, 5+] **
- Cafe [5+]
- Con Leche [5+]

Sektor Suiza
- Los timbales [4] *

Material

was wir dabei hatten:
  • 60 m-Seil (für die längeren Routen ist ein 70 m-Seil durchaus brauchbar, für die Mehrseillängen-Touren ist ein 50 m-Doppelseil praktisch bzw. nötig)
  • 15 Express-Schlingen (6-8 reichen für die meisten Routen, die Versicherung ist teilweise durchaus alpin)
  • ein paar Bandschlingen und Karabiner zum Stände bauen
  • Abseilgerät