Caminito del Rey; der Pfad, der einst der gefährlichste der Welt war...

Publiziert von RainiJacky , 18. November 2022 um 19:31.

Region: Welt » Spanien » Andalusien
Tour Datum:18 November 2022
Geo-Tags: E
Strecke:Tunneleingang (Sillon del Rey) - Stausee Gaitanejo - Schlucht - Ende beim Bahnhof Camino del Rey - -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Besucherzentrum (im Nov bereits geschlossen); Tickets für Begehung & PP bereits via Internet im Vorfeld gelöst; Achtung: unbedingt einige Tag im Voraus lösen, Tickets sind sehr beliebt und schnell ausverkauft...; mit Shuttle bis zum Tunneleingang - kurzer Spazier bis Stausee (Haupteingang, Billetkontrolle und Helmausgabe für Schluchtbegehung; Wanderung/Spazier durch Schlucht; am Ende Helmabgabe und Shuttle zurück zum PP
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben; mit Shuttle zurück zum Besucherzentrum, grosser PP

Eindrucksvolle Wanderung durch den restaurierten Königspfad; schwindelerregend, aber nicht mehr gefährlich...

Heute wollten wir es wissen, wie der damalige Königsweg, bzw. der gefährlichste Weg der Welt aussah. Der Caminito del Rey war bis 2015 ein drei Kilometer langer Klettersteig und ist heute ein bequemer und gesicherter Wanderweg. Er führt in etwa 200 Metter Höhe entlang steiler Felswände durch 2 tiefe, schmale Schluchten - unterteilt durch eine Wald- Wiesen und Wanderebene.

Mit dem Shuttle - ab InfoCenter - wurden wir direkt vor den Tunneleingang zum Start der eigentlichen Tour geführt. Durch einen ca. 300m langen Tunnel wanderten wir zur Schlucht mit dem Stausee Embalse de Gaitanejo. Parallel zum See führte uns ein Weg bis zum definitiven Eingang, Helmausgabe und Billetkontrolle.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Tour zu absolvieren: a) Selbständig für € 10 oder b) mit Guide € 18; die Billette werden akribisch kontrolliert...(auch heute im November waren alle Billette ausverkauft - eine frühzeitige Reservierung/Bestellung lohnt sich...)

In einer 1. Etappe bewegten wir uns auf Metall-/Holzstegen, ca. 100-200m über der Schlucht, welche uns an bizarren, ausgewaschenen Felswänden entlang führte. Anschliessend folgte ein Zwischenetappe, welche durch ein klassisches Wandergebiet führte mit interessanter Flora und Fauna...; die 2. Etappe war dann schon einiges spektakulärer: wir wanderten mit fantastischem Blick an die Schluchtwände. Ebenso ist eindrücklich, wie Eisenbahnführung am Gegenhang durch die Felswände geführt wurde.

Am Schluss der Tour folgt der Höhepunkt: die Überquerung der Schlucht über die Brücke Puente Colgante mit der letzten "Felswand-Etappe", welche über die Eisenbahnbrücke führt.

Ganz am Schluss der Tour wurden die Helme eingesammelt und wir fuhren mit dem Shuttle zurück zum Info-Center, bzw. PP.