Weihnachtsurlaub in Andalusien

Publiziert von alpinos , 10. Januar 2011 um 22:01.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:22 Dezember 2010
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Málaga über A 357 und A 343 bis Alora, von dort weiter nach El Chorro

Kletter- und Kultururlaub im südlichen Spanien

Auch wenn wir gerade voller Begeisterung in die Skitouren-Session gestartet waren - wir wollten in die Wärme und endlich wieder im Fels klettern. Ob der zahlreichen Hochtouren und teilweilse wegen schlechten Wetters beschränkten sich unsere Kletteraktivitäten dieses Jahr auf eine (!) Klettertour auf den Mattstock. Wir entschieden uns für Südspanien und das Gebiet um El Chorro etwas nördlich von Malaga. El Chorro ist ein recht verschlafenes Nest, dessen große Attraktion, die Schlucht des Rio Guardalhorce, auch für Nicht-Kletterer einen beeindruckenden Anblick bietet. In El Chorro finden sich neben einem großen Campingplatz auch eine Reihe fester Unterkünfte. Wir haben in der Finca La Campana gewohnt, die größtenteils von Kletterern frequentiert wird und über die Feiertage äusserst gut besucht war. Die Finca bietet preiswerte Unterkünfte, allerdings darf man dafür auch keinen Luxus erwartet.

Die Wanderschuhe hatten wir ebenfalls im Gepäck, doch das Wetter ließ leider keine allzu großen Wanderspünge zu: die Sonnentage wollten wir zum Klettern nutzen und während der übrigen Tage hielt sich beharrlich eine Wolkendecke auf Höhe der nächsten Gipfel. So blieb es bei einigen Spaziergängen. Unseren ersten Aufenthalt in Andalusien wollten wir natürlich auch zu ein wenig kulturellem Sightseeing nutzen. Die arabischen Monumentalbauten in Granada (Alhambra) und Córdoba (Mezquita) und die verwinkelten, von weiß getünchten Häusern gesäumten Strassen in den alten Stadtvierteln haben uns sehr beeindruckt.

Wirklich wunderbar ist die oft karge und eher spärlich bewachsene Landschaft. Sanfte Hügel wechseln sich mit schroffen Felswänden, Bergrücken und tiefen Schluchten ab. Für jeden ist was dabei. Schade, nur, dass oft riesigen Oliven"platagen" die Wälder und Buschlandschaften ersetzen (aber das ist ja im Rest Europas nicht anders). Zusammen mit dem zu dieser Jahreszeit angenehmen Klima eine, wie wir fanden, gut Wahl für eine Flucht aus dem kalten, schneereichen Winter und der stressigen Weihnachtszeit.

Zusammenfassung unserer Aktivitäten

23. Dezember 2010 - Spaziergang durch Antequera und El Chorro (s.u.)
24. Dezember 2010 - Klettern im Valle de Abdalajis
25. Dezember 2010 - Nebelwanderung auf den Peñón de los Enamorados
26. Dezember 2010 - Klettern in El Chorro - Escalera Arabe
27. Dezember 2010 - Ausflug nach Granada
28. Dezember 2010 - Klettern in El Chorro - Escalera Arabe
29. Dezember 2010 - Klettern in Turón
30. Dezember 2010 - Ausflug nach Cordobá
31. Dezember 2010 - Klettern in El Chorro - Frontales
01. Januar 2011 - Regenspaziergang Sierra de Huma (s.u.)
02. Januar 2011 - Klettern im Valle de Abdalajis
03. Januar 2011 - Klettern in El Chorro - Frontales/Escalera Arabe
04. Januar 2011 - Spaziergang El Torcal

Wir haben die Klettereien in einem eigenen Bericht zusammengefasst, die beiden Ausflüge nach Granada und Cordoba und die Wanderung sind als einzelne Berichte abgelegt.

Hier nur die kleinen Aktivitäten, die keinen eigenen Bericht lohnen.

23. Dezember 2010 - Spaziergang durch Antequera

Ca. 30 km nordöstlich von El Chorro liegt die Stadt Antequera, die mit einigen Sehenwürdigkeiten aufwartet. Die Stadt überblickend auf einem Hügel liegt die von Mauren zur Verteidigung gegen die katholischen Könige angelegte Festung "Alcazabar". Es sind nur noch wenige Bauten erhalten; diese lassen aber die Größe der Anlage erahnen. Wir wanderten durch die Gassen der Stadt und erkundeten die Festung. Von dem beiden Türmen hat man einen tollen Blick in die weite Ebene, die sich von Antequera nach Norden zieht. Etwas nordöstlich liegt der "Peñón de los Enamorados" von Antequera, wegen seiner Form auch "schlafender Indianer" genannt.

01. Januar 2011 - Regenspaziergang Sierra de Huma

Was tun mit einem verregneten Neujahrstag? Wir beschlossen eine kleine Wanderung oberhalb von El Chorro in der Sierra de Huma zu machen. Von El Chorro ist eine Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet beschrieben. Am Fuße der großen Kletterwände entlang und dann auf den Felsstufen durch den Sektor Escalera (daher wohl der Name), stiegen wir auf die nächste Geländestufen und an den Fuße des breiten Pico Huma. Gerade hatte aufgehört zu regnen und wir dachten, wir könnten diesen Berg noch besteigen. Durch ein nettes Couloir kletterten (II-III) über die erste Felsstufe (es gibt auch einen Normalweg) und stiegen dann, die zahlreichen Steinmännchen folgend, bergan. Allerdings hüllten uns bald wieder dichte Wolken ein und es begann wieder zu regnen. So stiegen wir unverrichteter Dinge wieder ab und wanderten auf dem breiten Forstweg wieder zurück nach El Chorro. Wegen der beeindruckenden Landschaft trotzdem ein netter Spaziergang.

Angehängt sind hier nur die Fotos des Fluges und der beiden beschriebenden Tage, alle andere findet ihr in den Einzelberichten. Ganz besonders beeindruckend sind die Fotos von der Alhambra von Granada!

Tourengänger: alpinos

Camino del Rey - Es war einmal... · mannvetter
El Caminito del Rey · El Chasqui
6b
Caminito del Rey · asus74
Caminito del Rey · Luidger

Christian1 hat gesagt: Tolles Andalusien
Gesendet am 13. Januar 2011 um 23:21
Echt schöne Kletterfotos. War diese Weihnachten gerade auch in Andalusien - zum ersten mal - und hab nebst den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten auch immer mal wieder eine Felswand hinauf geschaut mit dem Gedanken, ob es hier wohl Routen gibt. Jetzt weiss ich es... :-)