Klettern am Brüggler

Publiziert von El Chasqui , 29. April 2012 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 April 2012
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW ins Schwändital

Eigentlich war ja ein verlängertes Skitourenwochenende im Jungfraugebiet geplant, aber die stürmischen Wetterprognosen machten uns einen Strich durch die Rechnung.
Alternativ läuteten wir die Sommersaison ein, als Ziel wählten wir die Südwand vom Brüggler. Vorsorglich packten wir die Schneeschuhe ein, aber es ging auch ganz gut ohne.
Wir nahmen es gemütlich und stiegen erst gegen 13.30 Uhr in die Sylvester-Route ein. Etwas unüblich, zu dritt da hochzuklettern, aber mit Zwillingsseilen ging das ganz gut. Zwischendurch war es vorteilhaft, zusätzliche Sicherungen zu legen, waren die Hacken-Abstände doch manchmal recht weit auseinander. Wir wähnten uns im Mittelmeerraum, die sonnigen Temperaturen, der warme Kalk und der wohlriechende Föhrenharz - nur der Schnee am Wandende errinerte uns daran, dass wir uns in den CH-Voralpen befanden.

Nach 6 Seillängen im max. 4b-Schwierigkeitsgrad erreichten wir den Brügglergrat. Da wir die Wanderschuhe hochgeschleppt hatten, benutzen wir den Wanderweg für den Abstieg. Er war gut zu gehn.

Tourengänger: El Chasqui

Brüggler · miCHi_79
T3 4+

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2012 um 18:54
na das sieht doch ganz gut aus - wer hat dir wohl diesen Tip gegeben ;-)

Morgen gehts dann auch dort hin :-)

lieben Gruss
Nicole

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2012 um 19:32
oh tschuldigung, das habe ich vergessen, im Bericht zu erwähnen, der starke Föhn hat das wohl aus meinem Gedächnis gepustet.
Wünsche Dir vill Spass am Klettern!
Lieber Gruss
Urs