Hochälpele 1463m

Publiziert von milan , 29. April 2012 um 13:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Dornbirn, Fahrstraße Richtung Bödele, vorher aber nach Watzenegg abbiegen. Parken im Dorf bei der Kirche. ÖV möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog
Unterkunftmöglichkeiten:Hochälpelehütte ab 26. Mai, Lustenauerhütte ab 15. Mai offen.
Kartennummer:Kompass Bregenzerwald Westallgäu

Die Schneeschuhe sollen daheim bleiben, aber dann einen Berg zu finden, der machbar ist, und nicht zu weit weg, ist nicht einfach.
Wir entscheiden uns für das Hochälpele, vom Rheintal aus, bzw. 200m oberhalb, von Watzenegg oberhalb von Dornbirn. Das Hochälpele dürfte manchen Flachlandbewohnern noch bekannt sein als ein Skigebiet, wo man seine ersten Fahrkünste erlernen durfte, von Bödele aus.
Wir gehen viel zu spät los, an diesem wahsinnig heißen April-Samstag, und schwitzen gewaltig, bis wir steil die Alp Schwende errreicht haben. Ab da endlich im Wald, kühler, aber jetzt immer wieder dick Schnee, zum Glück hartgepresst und ohne Schneeschuhe machbar.
Bis Am Lenk ist der Weg gut erkennbar, danach ist der Schnee auf freier Fläche geschlossen, wir gehen deshalb weglos im Wald, wo wenig Schnee liegt, immer Höhe gewinnend. So erreichen wir bald die Bergstation des Skilifts und unmittelbar dahinter den Gipfel.
Im T-Shirt sitzen wir bei starkem, warmen Föhn und genießen die Rundsicht. (Mittagsschlaf inklusive)
Der Rückweg geht über den Wanderweg zur Gschwendalpe und von da auf Kiesweg nach Kehlegg, wo wir erst mal ein Eis verspeisen, war auch nötig!
Jetzt sind es aber nochmal 3km nach Watzenegg, es gibt 2 Wege zur Auswahl, die gleich lang sind, wir entscheiden uns, für den Unteren, da schattiger.

Fazit: Eine schöne Rundtour, mit Schneeschuhen im Gipfelbereich wär`s einfacher gewesen.
Ab Ende Mai wird die Tour sicher viel begangen. Gestern trafen wir nur eine Person.

Tourengänger: milan
Communities: Bregenzerwald