Hochälpelekopf

Publiziert von monigau , 30. November 2014 um 15:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:10 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW bis zum Parkplatz am Bödele

Vom Bödele aus

machte ich mich heute auf den Weg zum Hochälpelekopf, einem kleinen Gipfelpunkt im Bregenzerwald, den man als Halbtagesziel mal ganz schnell erwandern kann.

Vom Parkplatz an der Straße nach Schwarzenberg geht es erstmal die Straße hoch zurück, bis sich links der Einstig zur Tour befindet. Das Hinweisschild zeigt rechts hoch zum Ziel und der Weg führt über Almwiesen und einen bewaldeten Rücken bis zur bewirtschafteten Hochälpele AV-Hütte. Der Gipfel befindet sich über der Hütte.

Nach einer gemütlichen Einkehr wanderte ich weiter Richtung SO  und folgte dem Schild Lustenauer Hütte, bei der man auch ganz gut einkehren kann. Da mir aber nicht nach einer weiteren Einkehr zumute war, ließ ich diese  nach einem Abstieg über einen schottrigen Weg rechts liegen und ging stattdessen auf dem breiten Wanderweg zurück zum Bödele.