Bunter Blumen-Frühling am Lech im Militärsperrgebiet


Publiziert von Winterbaer , 22. April 2012 um 02:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 April 2012
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 188 m
Abstieg: 188 m
Strecke:26 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landsberg am Lech
Unterkunftmöglichkeiten:Viele im Landkreis Landsberg
Kartennummer:TK 50 L7930 Landsberg a. Lech und L8130 Schongau LVA München

Schlechtes Wetter im April 2012, das Barometer steigt seit Wochen schon gar nicht mehr über die 1000 mbar Marke. Wieder viel Neuschnee in den Ammergauer Bergen. Wir haben aber keine Lust mehr auf Skitouren und Schnee, deshalb bleiben wir wieder mal "zu Hause" und nehmen den Drahtesel. Das Wetter ist besser als vorhergesagt: wieder mal wunderschöner Föhn mit super Fernsicht.
Heut werden wir mal den Lech südlich von Landsberg erkunden. Vom Bayertor in Landsberg geht`s durch die Altstadt in den "Englischen Garten", zuerst auf einer Teerstraße bis zur Staustufe 15 "Am Zehnerhof" . Ab hier führt noch eine breite Schotterstraße weiter direkt am Lech entlang. Am Ende bleibt davon nur noch ein Trampelpfad und teilweise muss man nun das Radl schieben, durch Wald und Wiesen, Böschungen rauf und runter, immer am Lech entlang nach Süden.  Teilweise recht abenteuerlich durch Wald und Felder schlagen wir uns durch die "Wildnis". Hier treffen wir keine Menschenseele mehr, bis wir irgendwann aus dem Wald herauskommen und an der Staustufe 14 gegenüber von Pitzling wieder in die Zivilisation gelangen. Hier hat sich neben der Staumauer ein schöner See gebildet, wo wir zum ersten Mal in unserem Leben:-) ein großes Schwanennest mit einem brütenden Schwan entdecken.

Wir wollen noch weiter nach Süden und gelangen "aus Versehen" mitten in das militärische Sperr- und Übungsgelände der Lechrainkaserne. Diese Kaserne wurde 2001 aufgelöst, aber die Spuren im Standortübungsplatz sehen noch recht frisch aus..... Landschaftlich ist es recht schön und unberührt hier. Kreuz und quer suchen wir einen "Ausgang" zwischen Schießscharten und alten Panzern, etwas unheimlich?  Na ja am Wochenende ist da hoffentlich sowieso kein "Krieg"?
Endlich kommen wir bei Dornstetten wieder auf die reguläre Straße und können von da aus auf dem Radlweg schnell zurück nach Landsberg fahren.
Fazit: am Lech gibt es immer etwas zu entdecken, Hauptsache, draußen gewesen und abends regnet`s wieder......

Tourengänger: Winterbaer
Communities: Bike & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

patripoli hat gesagt: Dettagli
Gesendet am 23. April 2012 um 11:21
Bellissime foto!
Sai cogliere i particolari che a molti sfuggono .......
Ciao.
P.

Winterbaer hat gesagt: RE:Dettagli
Gesendet am 23. April 2012 um 11:41
Grazie Patripoli!
Senza questi particolari la vita non sarebbe da sopportare, vero? E il meraviglioso è che si trova ad ognuno luogo del mondo, anche nella pianura davanti la sua porta...

Bellissime gite nella bellissima natura!
Ciao Uschi

patripoli hat gesagt: RE:Dettagli
Gesendet am 24. April 2012 um 18:51
La vera essenza della vita!
Ri....ciao.

Henrik hat gesagt: ..wie kommst du auf diese
Gesendet am 24. April 2012 um 19:05
Einschätzung?

> Schlechtes Wetter im April 2012

Solches Wetter hat den Vorteil, dass der sonnenhungrige Mensch (der in Europa durchaus 12 Monate Sonnenschein sich wünscht, ohne im Klaren zu sein, was dies bedeutete), nicht nach draussen drängt ...regnet es oder nähert sich eine Regenwolke, bin ich aus dem Häuschen...und die Landschaft empfängt mich mit sprechenden Tropfen...erstaunlich immer wieder auch, dass in den Wettermeldungen der Begriff "schlecht" dem Regen zugesprochen wird...eine "schlechte" Sonne, nicht auszudenken... wieder mal zu philosophisch gedacht, na ja...das musste hier abgeladen werden...

Herzlich

Henrik

Winterbaer hat gesagt: RE:..wie kommst du auf diese
Gesendet am 24. April 2012 um 19:26
Lieber Henrik!
1. Du hast natürlich Recht! Ich bin auch dagegen, dass die Leute immer meinen, sie seien aus Zucker und müssten mit ihrer Karre beim Aldi zum Einladen bis unter`s Vordach fahren, wo mein Radl steht, übrigens bei jedem Wetter, auch bei Schnee.
2. "Schlechtes Wetter" gibt es nicht, nur unpassende Kleidung...
3. Zum Fotografieren brauche ich Sonne:-(
4.Bei diesen Temperaturen kann der Schnee in den Bergen nicht verschwinden, im Gegenteil, es kommt immer noch neuer hinzu. Ich will aber zu meinen Murmeltieren und bei denen liegen sicher noch einige Meter Schnee auf den Bauen. Und die Murmels müssen langsam mal was essen, sonst überleben sie`s nicht!
5. Jede Pflanze braucht für die Photosynthese Licht, manche bevorzugt direkte Sonne. Ich auch:-) für meine Stimmung. Bist Du nicht eigentlich ein Nordländer, war da nicht mal was? (Muttersprache?)
Dann kommst Du ja eh mit weniger Licht aus, bei Euch daheim gehen die Kinder im Winter mit der Taschenlampe draußen spielen, hab ich mal in einem Bericht gesehen?!
6. Du hast Recht, natürlich, immer, aber ich brauch mal wieder Sonne und will beim Fotografieren auch nicht immer frieren.

Mach`s gut Henrik, viele Grüße an Deine Bärchen!

Uschi Winterbaer lieber Sommerbaer, aber der Name passte damals nicht....

Henrik hat gesagt: ...vielleicht sollten wir uns um
Gesendet am 24. April 2012 um 19:33
die Eisbären kümmern....nicht die Knutis... aber die im Norden..das Murmeltier ist nicht in Gefahr...

CS

Henrik

Winterbaer hat gesagt: RE:...vielleicht sollten wir uns um
Gesendet am 24. April 2012 um 19:44
Ja, hast schon wieder Recht! Die armen Eisbären, werden alle verhungern, wenn das Eis nicht mehr da ist. Aber was kann ich dagegen machen, außer eh schon mit dem Radl fahren, so gut es geht?
Die Theorien von der "hausgemachten Klimaerwärmung" werden eh immer öfter angezweifelt (z.B. Chemtrail-Gläubige und Co.). Ist es vielleicht wirklich nur eine wärmere, natürliche Phase in ganz normalen Klimaschwankungen, die die Erde immer schon erlebt hat? Aber die letzten Winter waren ganz schön winterlich? Wer weiß das eigentlich alles mal genau, wie es wirklich ist?
Weißt Du was?
Die Eisbären und viele andere Tiere sind in Gefahr, oft wirklich nur wegen des Menschen. Aber die Murmeltiere brauchen nach 7 Monaten auch mal was zum Essen, glaub`s mir.
Ich kann ja die Eisbären und die Murmel füttern...vielleicht sollte ich mal eine Initiative gründen:-) Henrik, das war jetzt ein Witz!

CS anche a te!
Uschi

Henrik hat gesagt: ..ich lasse das
Gesendet am 24. April 2012 um 19:50
mögliche Polemisieren...das erbringt keine Lösungen!

...singing in the rain, singing in the rain!

CS

Henrik

Winterbaer hat gesagt: RE:..ich lasse das
Gesendet am 24. April 2012 um 20:06
Ich wollte nicht polemisieren, hast Du mich schon wieder missverstanden? Schade, ich wollte nur wissen, wie es eigentlich wirklich so mit unserer armen Erde steht, aber ernsthaft jetzt mal!
Du verstehst mich einfach nie:-( Es gibt so viele Theorien, ich will mal endlich die einzig wahre hören. Vielleicht weiß es aber auch immer noch niemand so genau, wie es wirklich ist. Und alle halbe Jahre kommt was Neues auf den Markt:-( Bis sie es mal wirklich erforscht haben und sich einig sind, sind die Mensch nicht mehr da?

Servus!


Kommentar hinzufügen»