Val d'Arpette im Schneesturm

Publiziert von CarpeDiem , 11. April 2012 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 8 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Champex-Lac - Relais d'Arpette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Martigny - Orsières - Champex-Lac Pw bis Champex-Lac, Parking beim Sessellift La Breya
Kartennummer:282 S Martigny

Die Wetterprognose auf www.meteoblue.com am Karfreitag war so treffend, dass wir ohne Bedenken an diejenige von heute, Ostersonntag, glauben konnten : Schneefall in der Nacht, Wolken und Sonnenschein am Morgen, Sonnenschein am Nachmittag. Unsere heutigen Begleiter wollten mit den Snowboards zu den Couloirs des Val d'Arpette und das sollte also möglich sein.

Als wir frühmorgens zuhause starteten, schien der Mond. In Vevey fing es an leise zu regnen, in Martigny entleerte sich regelrecht der Himmel und etwas vor Champex-Lac schneite es wie im tiefen Winter. Die Jungmannschaft reiste von Sierre an und entschied, die vorgesehene Tour zum Couloir du Glacier d'Arpette trotzdem zu starten. Der Schneefall sollte ja bald aufhören....

Wir starteten wieder in Champex-Lac bei der Talstation des Sessellifts La Breya und spurten bereits in einigen Zentimeter Neuschnee. Ab dem Relais d'Arpette kam zum starken Schneefall noch ein kräftiger Rückenwind dazu. Genuss pur!!!! Yves legte die Spur an und wir drei machten sie mit unseren Schneeschuhen gleich kaputt ;-)))

Die Hänge waren nun schon mit einer dicken Schicht Neuschnee eingedeckt und die "Gleiter" freuten sich schon jetzt auf die Pulverabfahrt. Aber plötzlich, wie Geister aus dem Nichts, tauchte ein halbes Dutzend Skifahrer auf, gefolgt von einem zweiten halben Dutzend, gefolgt von... Schlussendlich waren es ungefähr 50 Personen die sich da in Nebel und Schneesturm den Hang runterkämpften. Sie kamen alle von der Cabane du Trient. Und jetzt war der tolle Pulverhang bereits total verfahren.

Tapfer spurten wir weiter unter dem Motto "Gring abe u spure". Aber irgendwann hatte die Mannschaft dann genug und so beendeten wir unsere Oster-Expedition. Mit so viel Neuschnee, dem stürmischen Wind und Null Sicht wären die Couloirs sowieso viel zu gefährlich gewesen.

Während sich die "Gleiter" zur Abfahr bereit machten, begann ich sofort mit dem Abstieg. Nun blies aber der Wind von vorne und der Schnee auf dem Gesicht fühlte sich an wie Schmiergelpapier. Aber wie auf hikr schon mehrmals erwähnt gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Bekleidung. Ich war gut ausgerüstet und genoss jede Sekunde dieses herrlichen Schneesturms.

Skifahrer und Snowboarder kamen aber auch auf ihre Rechnung. Die Abfahrt bescherte ihnen eine dicke Schicht schönen Pulver. Weiter unten begegneten wir noch zwei kleinen Gruppen, die ebenfalls an den Wetterbericht geglaubt hatten und die nun trotz dem miesen Wetter auch ein Stück in die Höhe wollten. Wir unsererseits beendeten die Tour im Relais d'Arpette.

SLF : Stufe 2

Désolée les Jeunes. Essayé, pas pu et pas vu....ces couloirs. Ce n'est que partie remise. En attendant j'ai adoré randonner avec vous.

Tourengänger: CarpeDiem

T3 L
Gran Tour du Mont Blanc · caco

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2012 um 21:27
Tapfer durch den Schneesturm gestampft :-)

glG
Nicole

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. April 2012 um 22:03
Da kein Gipfel auf dem Programm stand, war es Genuss pur...

Bertrand hat gesagt: "Ich war gut ausgerüstet und genoss jede Sekunde dieses herrlichen Schneesturms"
Gesendet am 20. April 2012 um 13:49
...tu es mûre pour la Norvège !

CarpeDiem hat gesagt: RE: ...tu es mûre pour la Norvège
Gesendet am 20. April 2012 um 18:27