Petite Point d'Orny - NE Couloir


Publiziert von orome , 31. August 2012 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: S+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m

Scheinbar kommt der erste Schnee, da steigt die Vorfreude auf den nächsten Winter ...

Drei Tage frei unter der Woche, gute Verhältnisse und schönes Wetter. Nach eingen vielversprechenden Einträgen wollte ich mir ein paar unterwalliser Couloirs genauer anschauen. Einen gemütlichen Anfang macht da eine der Couloirs am Ende des Val d'Arpette.

Während des gesamten Weges durchs Val d'Arpette sieht man die schönen Coulis am Ende. Und je näher ich kam, desto besser konnte ich sehen, dass nach dem Neuschnee 3 Tage zuvor noch niemand dieses Couloir gefahren war. Die Vorfreude stieg, besonders da auch alle anderen Tourengehe des morgens konsequent nach rechts in Richtung Col des Ecandies abbogen.

Ein richtiges Couloir wird die ganze Geschichte erst weiter oben, zuerst geht es den weiten NE-Hang immer steiler werdend hinauf. Durch die Exposition war der Schnee immer noch schön leicht, das Spuren dementsprechend mühsam bei 30-40cm. Es kam jedoch noch schlimmer, und zwar als es zu steil für die Ski wurde. Aber so leicht wollte ich mich nicht geschlagen geben und so wühlte ich mich eben nach oben. Auf den letzten 100Hm war die Schneequalität schlecht, was aber zumindest den Aufstieg wesentlich angenehmer machte. Zwei andere Tourengeher folgten mir, kehrten aber um bevor sie sich die Steigeisen anlegen mussten. Ein bisschen wehmütig sah ich die first line verschwinden, aber es hat ja Platz für alle. 

Es war der perfekte Tag und nach einem etwas ruppigen Anfang durch ein paar Felsen kam auch schon der Pulver und man konnte es richtig laufen lassen. Nach viel zu wenig Schwüngen war die Moräne erreicht. Aber das Vergnügen war noch nicht /ganz) vorbei, die weitere Abfahrt bot weiterhin Pulver, wenn auch zerfahren, sodass ich immer noch ganz sprachlos beim Bier ankam und froh war zum Bestellen noch die Worte zu finden ...


Die Abfahrt ist oben wahrscheinlich 45°, später weniger steil, wenn man Pech hat etwas felsdurchsetzt. Danach öffnet sich das eigentliche kurze Couloir zunehmend und man fährt auf einem immer breiter werdenden Hang bei perfekter Steilheit bis auf die Moräne ab. 

 Technische Schwierigkeit 4.2.


Tourengänger: orome


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
WT2 L
8 Apr 12
Val d'Arpette im Schneesturm · CarpeDiem
WT4 WS+
6 Apr 12
Col des Ecandies 2793 m · CarpeDiem
T4 I L
WS+ II S+
ZS III
18 Jul 21
Im Reich der Aiguilles · Spez

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

nprace hat gesagt: Eine gute Errinerung...
Gesendet am 31. August 2012 um 11:02
unsere Tour dort oben...
Das Pointe ist eindeutig ein echtes Leckerbissen! Der Schnee sah super aus.Danke fuer die motivierende Bilder an diesem ersten pseudo-winter Tag ;-)
Gruss
N

orome hat gesagt: RE:Eine gute Errinerung...
Gesendet am 31. August 2012 um 18:11
Danke für die Rückmeldung!
Schön zu sehen, dass es nicht nur mir in den Beinen juckt, sondern euch scheinbar auch ;)
Der Schnee war echt perfekt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Abend auf der Arbeit weiterhin ereignislos bleibt und ich mich weiter durch dein steiles Tourenbuch klicken kann! ;)
Grüsse
Manu

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 31. August 2012 um 16:30
Danke für diese Inspiration - ich freu mich schon jetzt auf das weisse Gold, den stahlblauen Himmel und das leise Rauschen unter den Skis... Winter, Du kannst kommen! :-)

Salut,
Bombo

orome hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. August 2012 um 18:12
Das kannst du laut sagen, wenns nach mir geht, kann der Schnee nicht schnell genug kommen.
Aber an so einem verregneten Wochenende bleibt ja genug Zeit zum neue Pläne schmieden.
Grüsse
Manu


Kommentar hinzufügen»