Klettern in Grandval: Pic de Crémines und Pillier Est

Publiziert von dominik , 13. August 2013 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:15 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Kletterwochende mit Olli: Wir fuhren am Samstag nach Grandval bei Moutier um die zwei folgenden Mehrseillängentouren zu klettern
  • Pic de Crémines 5c (5b, 5c, 5c, 5c)
  • Pilier Est 5b+ (5b+, 5b+, 5a)

Der Pic de Crémines ist eine tolle und anregende Tour in gutgriffigem Kalk. Der Abstieg über den breiten Waldweg ist gemütlich und Knieschonend.

Von ganz anderer Natur ist der Pillier Est: Die erste SL über ein schräges Band ist eher mühsam, die folgenden zwei Seillängen sind sehr steil aber technisch einfach und anregend. Abstieg gleich wie Pic de Crémines.

Wer an einem Nachmittag ein paar schöne Kletterzüge machen will ist in Grandval gut aufgehoben!

Tourengänger: dominik

T2 5c
Pic de Grandval "La Balade" · sniks

JeanNicolas hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2016 um 13:47
Eher 6a für Pic de Cremines (falls man wirklich in der 2. SL letzter Haken frei klettert) und 5c+ wg. erster Seillänge Pillier Est. Aber eben, alles subjektiv.

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2016 um 13:59
Wobei sich in meinem Fall das Subjektive auf das Abschreiben der Bewertung des "Plaisir Jura" bezieht. Ich mag mich eigentlich bei Grandval nur daran erinnern, dass die erste SL am Pillier Est ein ziemliches Gemurkse ist (war dort vorher schon mal im Jahr 2012 im Vorstieg mit Rucksack, uff!). Und A0 gibts bei uns nur bei den ernsthaften, alpinen Touren :-)