Über den Sommersberg bei schönem Herbstwetter

Publiziert von AndiSG , 29. September 2015 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 September 2015
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Gais
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Oberegg AI, Landmark mit dem Postauto nach Trogen

Wiedermal nach langer Zeit mach ich mich auf nach Gais bei schönstem Herbstwetter und starker Bise.

Vom Bahnhof führt der Weg durch das Dorf Richtung Stoos. Bald kann ich die Strasse verlassen und ein Wiesenweg führt zur Haltestelle Hebrig. Nun beginnt der Aufstieg auf den Sommersberg. Zuerst über Wiesen, später steil den Wald hinauf bis auf den Hügelzug. Hier bietet sich mir eine wunderbare Aussicht ins Rheintal und in den Alpstein.

Ein kurzer Abstieg auf einem Fahrweg bringt mich in ein Moorgebiet. Dann geht's wieder steil eine Wiese hoch bis zum Weiler Schwäbrig. Ich wähle heute mal wieder den Weg nach Landmark, denn gemäss meiner Berechnung sollte es dort auf das nur sporadisch verkehrende Postauto reichen.

Bis zum Hof Holderstock führt der Weg auf einer Fahrstrasse, dann wird der Weg bald wieder zum Wanderweg. Immer dem Geländerücken folgend durch lichten Wald geht's ostwärts. Beim Waldaustritt kann ich nochmals das Panorama auf das Rheintal geniessen, bevor die Strasse mich nach Landmark hinunter bringt. Ich bin sogar rund 15 Minuten zu früh bei der Haltestelle, aber an diesem Ort lieber zu früh als zu spät...

Tourengänger: AndiSG