Frühlingshaftes Mittagstürchen auf den Gäbris, (1246 m) im Winter

Publiziert von erico , 9. Februar 2024 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 Februar 2024
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:10 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über Heiden und Oberegg zum St. Anton und hinunter zur Landmark (Pass Ruppen) Parkplatz etwas nach dem Gasthaus Landmark, links an der Passstrasse.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Wie praktisch jedes Jahr in der Winterzeit gönne ich mir diese wunderschöne Genusstour von der Landmark über den Suruggen zum Gäbris. Heute am, 03.02.2024, ist das Wetter besonders schön, es ist eher frühlingshaft als tiefer Winter und die Temperaturen sind mit ca. 8 Grad sehr angenehm. Die Aussicht übers Rheintal in die vorarlbergischen Alpen und zum Alpstein ist phänomenal, Genuss pur. Etwas vor dem Mittag, um ca. 11.00 Uhr, starte ich auf der Landmark zur dieser schönen Panorama Wandertour.

Beschreibung der Wanderroute:

Von der Landmark (Ruppenpass) über den Suruggen und dem Gäbrisseeli hinauf zum Gasthaus Gäbris und wieder auf leicht anderen Wegen zurück zur Landmark: ca. 2.5 Std. (T 1 ) ca. 10 Kilometer, siehe dazu meine GPS Aufzeichnung.

Bei sehr schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, ca. 8-10 Grad, wandere ich vom Parkplatz an der Ruppenstrasse (nähe Gasthaus Landmark) über den Suruggen und den Holderstock hinauf zum Gäbrisseeli. Auf dem, am See entlang angelegten Wanderweg, umrunde ich das schöne, noch teilweise zugefrorene Gäbrisseeli. Vom Gäbrisseeli geht’s weiter über den unteren Gäbris zum Oberen Gäbris, wo auch das aussichtsreiche Gasthaus Gäbris steht. Von der Terrasse aus hat der Wanderer eine tolle Aussicht auf den Alpstein und die umliegenden Hügel, wie z.B. Kronberg, Hundwiler Höhi und Hochalp. Nach einer eher kurzen Pause wandere ich wieder den gleichen Weg zurück zur Landmark, an der Ruppenstrasse, - wobei ich ab dem Gäbrisseeli bis zum Ruhsitz den direkteren Wanderweg genommen habe.

Die Schlussbetrachtung:

Für alle die diese Wanderroute nicht kennen ist es allemal ein Geheimtipp. Bei solchen Verhältnissen wie heute ist dieser Wanderweg von der Landmark hinauf zum Gasthaus Gäbris besonders schön und die Aussicht zum Alpstein und über´s Rheintal, in die vorarlbergischen Alpen, ist bei dieser Wanderung besonders eindrucksvoll. Es ist eine abwechslungsreiche Top Wanderroute auf der es dem Wanderer nie langweilig wird. Gute Verpflegungsmöglichkeiten sind in den beiden Gasthäusern, Unterer und Oberer Gäbris genügend vorhanden, wobei das Gasthaus Oberer Gäbris zur Zeit bis zum 1. März 2025 geschlossen sein wird, da sie das Gasthaus renovieren und einen neuen Pächter suchen, siehe dazu das beigefügte Inserat bei den Bildern.

Viele Grüße
Erich