Kleine Wanderung entlang des Loisach-Isar-Kanals

Publiziert von Gemse , 3. April 2012 um 13:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:31 März 2012
Strecke:Gelting - Loisach-Isar-Kanal - Eurasburg - Langenwies - und zurück (18 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wolfratshausen und von da mit dem RVO (Linie 378 zum HP Gelting-Alleebüchelweg) nach Gelting. Mit dem PKW: Die BAB A95 (M - GAP) von München zur Ausfahrt Wolfratshausen und von da nach links wenige KM nach Gelting
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Eine kleine Wanderung soll heute folgen, um die Knochen ein wenig warm zu laufen für die Bergtour morgen mit Bergpoetin. So entschließe ich mal was ganz Flaches zu machen und die Natur im Frühling zu genießen, am Loisach-Isar-Kanal.

Start ist in Gelting, einige Kilometer südlich von Wolfratshausen. Es geht immer am Damm des Kanals entlang. Der Weg führt nach Süden, die Berge vor Augen, die jedoch erst gegen Ende der Tour herauskommen.
Kurz hinter Eurasburg, nach 9 km kehre ich um und gehe wieder zurück. Auf halben Weg biege ich dann nach links ab und gehe hinüber zur Loisach, sie fließt träge dahin. Die Loisach wird offensichtlich auch von Paddlern genutzt, da an mehreren flachen Wehren Schilder zum Ausbooten stehen. Nur hier an den Wehren zeigt die Loisach noch wenig, dass sie einmal ein Gebirgsfluss war.
Nach rund 18 km ist Gelting wieder erreicht. Hier treffe ich noch einen netten Skulpturengarten mit Persönlichkeiten des politischen Lebens. Nur FJS habe ich erkannt, weil es dort stand.

Nach einer kurzen Stärkung am Vereinsheim des Sportvereins geht es wieder zurück und weiter nach Schrobenhausen, da hier heute Abend ein Poetry-Slam stattfindet, bei dem auch Bergpoetin auftritt.

Wanderer:   Karl

Tour 98 <--- Tour 99 ---> Tour 100      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse
Communities: Flusswanderungen

10204.gpx 2012-03-31 Loisachtalwanderung

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2012 um 15:13
warum bist du nicht geblieben zum Dichterwettstreit???
Was hat wohl Bergpoetin vorgetragen???

Sehr schöne Fotos Karl.

LG Heinz

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2012 um 16:41
Danke Karl für die Links....
Die Hummel...fast ein Ritual...
Dein YouTube-Kanal ist ja eine wahre Fundgrube...wenn ich mal mehr Zeit habe, stöbere ich dann darin...habe nur schnell in die Bernina hineingeschaut mit dem Montanara-Lied...alle Achtung.

GLG Heinz

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2012 um 20:00
Ja, das "hier" kann etwas missverständlich sein. Gemeint war Schrobenhausen. Und ich bin keine gebürtige Schottin und schon gar kein gebürtiger Schotte, sondern habe lediglich Vorfahren von dort.
Am Samstag habe ich ein nett gereimtes Gedicht über eine lange Wanderung irgendwo in den Bündener Bergen, so zumindest meine Vorstellung, wenn ich den Text lese, vorgetragen, das Du auf Youtube ebenfalls findest, wenn Du meinen Künstlernamen in die Suche eingibst, den ich Dir per PN schicken werde.

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2012 um 20:59
Ich war ja dort und dann sind wir gemeinsam nach FFB. Am nächsten Tag gings auf Hörnle (Ammergauer Berge)
Bergpoetin trägt ihre Texte in englisch vor, sie hat schottische Vorfahren. Von diesem Slam habe ich keine Aufzeichnung, aber vom Letzten
Die Hummel

Danke für Dein Lob und

Liebe Grüße

Karl

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2012 um 19:57
schön gemacht!
spannend machst du's mit dem Dichterwettstreit mit Bergpoetin - erfährt man da später noch Genaueres?

lg Felix