Leichen pflastern seinen Weg (zum Fluehorn)

Publiziert von Zaza , 30. März 2012 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Kartennummer:1328, 1348

Cineasten werden sich erinnern, dass "Il grande silenzio", einer der besten Spaghettiwestern (mit einem besonders grantigen Klaus Kinski), im deutschsprachigen Raum unter dem läppischen Titel "Leichen pflastern seinen Weg" vertrieben wurden. Leichen traf ich heute glücklicherweise keine an, dafür gleich fünf Kadaver von Gemsen und dazu einen toten Fuchs. Sehr ungewohnt! Ob hier die Gemsblindheit verbreitet ist oder ob die Schneeschmelze dazu führt, dass nun die abgestürzten und von Lawinen erwischten Tiere zum Vorschein kommen, ist mir unklar.

Die Tour führt zu einem schönen Aussichtspunkt, der ein interessantes Panorama auf den Kranz der Viertausender um Zermatt bietet. Man kann dieses Fluehorn am einfachsten von der Station Unterrothorn erreichen. Aber wer (wie ich) lieber einen grossen Bogen um alles macht, was nach Skipiste aussieht, ist mit dem Aufstieg von Täsch besser bedient. Mit einem Velo, Auto oder Taxi kann man die Sache auch abkürzen, denn aktuell ist die Strasse von Täsch her bis auf ca. 1950 m befahrbar.

Mangels fahrbarem Untersatz steige ich von Täsch per pedes auf. Bis gegen 2000 m ist fast alles grün, danach beginnt zwar der Schnee, aber weil es immer wieder apere Stellen hat, ist es praktischer, die Schneeschuhe erst in Ottavan anzuschnallen. Hier folgt ein flacher Abschnitt von fast 3 km, danach geht es in der Nähe von P. 2323 durch ein recht steiles Couloir rechts aufwärts. Es folgen etwas flachere Hänge, danach steige ich in der Nähe der Flanke des Oberrothorns auf zum P. 3225 (bis hier vereinzelte Abfahrtsspuren vorhanden). Der Gipfel ist nun in Kürze erreicht, der Grat ist zuoberst aper.

Den Abstieg nach Zermatt lasse ich dankend sein, statt dessen steige ich durch den steileren Hang ab, der direkt nördlich des Fluehorns liegt, um dann auf etwa 2700 m wieder auf die Aufstiegsroute zu stossen. Der flache Abschnitt bis Ottavan ist auf dem Rückweg reichlich mühsam, weil der Schnee nicht mehr recht trägt. Die Suppe endet zum Glück in Ottavan, denn dort nehme ich den oberen Weg, der durch den Südhang führt und weitestgehend schneefrei ist.

Tourengänger: Zaza

Fluehorn (3317m) · Omega3
Oberrothorn - Fluehorn · Delta
T5 I
T6- WS II
Hochtour von der Sunnega teils durch morschen Schnee auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ L
T6- II
Vom Unterrothorn zur Pfulwe · mannvetter
S
Rimpfischhorn 4199m · adrian

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2012 um 20:50
ziemlich makaberer Titel und einige makabre Fotos....aber eine tolle Tour hast du da gemacht...gratuliere.

LG Heinz

TeamMoomin hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2012 um 21:03
Echt spezielle Tour hast du da erlebt solch eine angehäufte Ansammlung an Leichen sah ich noch nie, aber es ist auch ein Teil vom ewigen enstehen und vergehen.....eindrücklich...

Grüsse OLi

Aendu hat gesagt: Wetter
Gesendet am 31. März 2012 um 10:37
Sälü Manuel

Du hattest den besseren Riecher...Fenek und ich kaptitulierten im Skigebiet Lauchernalp. Wir wollten eigentlich auf das Sackhorn...leider gab es oberhalb der Station Gandegg nur Nebel (Sicht gleich null...), Schneetreiben, Windböen etc.

Jänu, war trotzdem ein lustiger Tag.

Gruss, Aendu

Zaza hat gesagt: RE:Wetter
Gesendet am 31. März 2012 um 15:33
Salut Ändu

Die Wahl war ganz und gar nicht einfach...ich bin mit einem Stapel Karten in den Zug Richtung Wallis eingestiegen und habe mich erst in Visp bzw. im Zug Richtung Täsch definitiv entschieden. Aber die Wahl war wirklich nicht schlecht.

LG, Manuel

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2012 um 16:46
Le loup, Zaza, je te dis que c'est le loup qui est à l'origine de ce massacre ;-)))

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2012 um 17:01
bah oui, c'est bien évident, vu qu'on se trouve en Valais ;-)

Le lendemain, par contre, je n'ai rencontré que des chamois vivants autour du Dreispitz...

CarpeDiem hat gesagt: RE: des chamois vivants
Gesendet am 4. April 2012 um 21:10
:-))))))))