Zu Sieben Seen musst du gehn

Publiziert von Spez , 24. September 2022 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zeitbedarf: 2 Tage 0:30
Strecke:38.42 km

Sieben-Seen Wanderung

man kann sich immer wieder fragen, um was es bei einer Tour geht. geht es um den Besuch der Seen? geht es um die Gipfi der Zermatter Karte? noch ein paar Rothörner besuchen? oder vieleicht nur um den Blick auf Horu. das Horu setzt sich doch immer sehr in Szene und ist nicht übersehbar.
am besten ist doch, wenn man alles zusammen kombiniert.

Unterrothorn-Oberrothorn-Fluehorn (das Drei-Gestirn)

diese drei lassen sich sehr gut kombinieren. das untere Rothorn ist sehr schön mit Bahnstationen geschmückt. auf das obere führt ein guter Weg hoch. vom oberen Rothorn hat man allerdings eine geniale Rundsicht mit zig 4000ern. für die Traversierung zum Fluehorn zieht es uns auf den Grat. doch leider liegt auf der N-Seite grad ein Schäumchen Schnee. und von der ersten Graterhebung müsste man auf einem Felsband auf eben diese Seite ein paar Meter abklettern. und dies ist an dieser Stelle grad noch etwas abschüssig. so lassen wir diese Variante und begeben uns auf die Wildpfade durch die Südflanke. diese sind leicht zu finden und führen zügig zum Sattel 3224 vor dem Fluehorn. die Platten lassen sich leicht von links nach rechts begehen.
für den Abstieg gehen wir weiter Richtung Südosten und kurz vor dem Sattel 3198 ziehen wir in die feinschuttige Südflanke und kommen so ziemlich gemütlich runter zur Fluhalp.

Gugle (hat das was mit google zu tun?)

da liegt Zermatt zu Füssen. früher nur der Messpunkt beim Kreuz. dann der Messpunkt 2721 weiter hinten als der jetzige.

Gugle-Gugla-Guglu

Gugle (Zermatt zu Füssen)
Gugla (beim Dirruhorn)
Guglu (Nähe Balfrin)

Dossen

dieser muss zum Schluss noch sein. der einzige Gipfelpunkt auf der Zermatter LK unter 2000 Meter

Tourengänger: Spez

T5 I