Gemsfairenstock (2972 m) heute zeitlich limitiert


Publiziert von alpstein , 28. März 2012 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 961 m
Abstieg: 961 m
Strecke:Fisetenpass - Ober Orthalten - Rund Loch - Langfirn - Gemsfairenstock und retour zur Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Niederurnen - Glarus - Linthal - Urnerboden
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Gasthaus Sonne, Urnerboden
Kartennummer:map.geo.admin.ch

"Der Ruf der Berge" , wer kann ihm widerstehen? Ich jedenfalls bin ihm am heutigen Mittwoch widerstandslos erlegen und habe mich auf den Weg Richtung Urnerboden gemacht, um wieder einmal den Gemsfairenstock zu besteigen.
 
Die Bahn fährt auch werktags schon zeitig am Morgen und als ich hin kam, wollte ich auch gleich ein Rückfahrtticket lösen, um nachmittags vom Fisetengrat wieder ins Tal zu fahren können. Meine Überraschung war groß, als ich erfuhr, dass die Bahn am Nachmittag wegen Stromabschaltung den Betrieb einstellt und der Bedienstete mir daher auch gar kein Rückfahrtticket verkaufen wollte, da er mir offensichtlich nicht zutraute vor der Mittagspause noch die letzte Bahn ins Tal zu erwischen. Angesichts meiner derzeitigen konditionellen Verfassung nach einem längeren Urlaub und einer noch längeren Erkältung glaubte ich auch selbst nicht daran das zu schaffen.
 
Alternativen hat man am Urnerboden kaum und da ich schon mal hier war, ließ ich mich für zwölf Franken nun doch zum Fisetengrat (2011 m) transportieren. Über den Weg zum Gipfel gibt es nicht allzu viel berichten. Technische Schwierigkeiten erwarten einen nicht. Die etwas steilere "Schlüsselstelle" bei Ober Sulzbalm war auch dieses Jahr wieder gut zu meistern. Die Schneequalität war weder Fisch noch Fleisch, mal Pulver mit Deckel, mal verweht oder windgepresst. Skifahrer, die nordseitig wieder abfahren mussten, brauchte ich angesichts dieser Verhältnisse nicht zu beneiden. Diejenigen, die zum Claridenfirn abfuhren, hatten des dagegen besser.
 
Etwa um 10.00 Uhr bin ich dann am Gipfel eingetroffen, wo es ganz ordentlich zog und nicht besonders gemütlich war. So kam es, dass ich mich nach einer halben Stunde wieder auf den Weg ins Tal machte. Über den Lang Firn ging es zügig dahin und irgendwann spürte ich, dass die letzte Bahn zu erreichen keine Utopie war. In sportlichen 65 Minuten hatte ich die Bergstation schließlich erreicht und war sehr froh weitere 700 Hm Abstieg „sparen“ zu können. Kundenzufriedenheit wird bei der Fisetengratbahn groß geschrieben. Ohne dass ich gefragt hätte, wurden mir für die Talfahrt lediglich sechs Franken berechnet, insgesamt also nicht mehr, als wenn ich gleich ein Rückfahrtticket gelöst hätte. Das darf man doch ruhig mal erwähnen.
 
Der Ausflug in den Winter im Hochgebirge hat Spaß gemacht. Für einen Wochentag waren doch recht viele Leute unterwegs. Wer am Wochenende rauf will, ist gut beraten zeitig am Morgen an der Talstation zu sein.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L I
21 Jul 13
Gemsfairenstock (2972m) · ossi86
T4 L
18 Jun 22
Gemsfairenstock über Lang Firn · miCHi_79
WS+
28 Mär 15
Gemsfairenstock 2972m · Robertb
T4 L I
II K2 S
18 Apr 18
Gemsfairenstock & Tüfelsjoch · ᴅinu

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:Gratulation...
Gesendet am 28. März 2012 um 19:08
Hallo Rudi,

wenn ich unsere Sommertour noch dazu zähle, dann steht es 3.2. Das Wetter war natürlich klasse. Für Schneeschuhe war die Schneequalitität noch in Ordnung, für Skifahrer aber suboptimal.

Danke + Grüße
Hanspeter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2012 um 14:21
Bravo Hanspeter - da wäre ich auch gern mitgekommen!

lg Felix

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2012 um 17:47
Hallo Felix

Der Berg läuft uns ja nicht davon. Vielleicht im nächsten Winter.

Danke + Grüße
Hanspeter


Kommentar hinzufügen»