Skitour Gemsfairenstock ab Urnerboden


Publiziert von rhenus , 29. März 2021 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Mai 1985
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe 
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Meine erste von bisher 5 Skitouren auf den aussichtsreichen Gemsfairenstock führte uns an einem schönen Maientag vor etlichen Jahren vom Restaurant Sonne auf dem Urnerboden über den Fätschbach und den steilen Wängiswald hinauf zum Fisetenpass.Wir waren zu dritt. Neben mir waren an jenem Sonntag mein leider verstorbener Freund Franz und seine damalige Freundin Ruth mit von der Partie. Die bequeme Personen-Seilbahn zum Fisetenpass war damals noch nicht erstellt (Eröffnung am 1. Dez. 2001), sodass ein 700hm längerer Aufstieg als heute nötig war. Bei guter Schneedecke fellten wir über Ober Orthalten vorbei am Rund Loch nach Ober Sulzbalm. Die den Lang Firn nach unten abschliessenden Felsbänder überwanden wir ohne Probleme durch die schräglaufende Kehle ca. 150m nordwestlich von Pt. 2595. Nun südwärts über den Lang Firn auf den aussichtsreichen Gipfel des Gemsfairenstocks.
 
Wie ich in meinem Tourenbuch vermerkte wurde der lange Aufstieg durch Sonnenschein auf dem Gipfel und einer rassigen Abfahrt in gutem Schnee belohnt, zuunterst über die Sommerroute im teilweise offenen Wängiswald.

Leider keine Original-Fotos mehr greifbar

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
T4 L I
WS+
28 Mär 15
Gemsfairenstock 2972m · Robertb
T4 L
18 Jun 22
Gemsfairenstock über Lang Firn · miCHi_79
T4 WS
T5 L
25 Sep 13
Gemsfairenstock 2972m · Robertb
T4 L I
21 Jul 13
Gemsfairenstock (2972m) · ossi86

Kommentar hinzufügen»