Der arme Mann im Tockenburg


Publiziert von Zaza , 24. März 2012 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Kartennummer:1134

Rund 3.5 Stunden Anreise, um sich dann in einem Skigebiet zu finden, wo es vor markierten Schneeschuhpfaden wimmelt. Das entspricht nicht ganz meinem Beuteschema, aber wenn ein bekannter Alpinist zu einer Rise in die Zone der Churfirsten aufruft, kann man schlecht ablehnen.

Tatsächlich ist man hier sehr schnell aus dem Trubel draussen und die Gipfelaufstiege sind sehr schön. Am Schibenstoll hat es noch keine Spur, am Zuestoll einige wenige und der Brisi (den nur ich heute noch anhänge) ist schon ziemlich zerfahren.

Das Couli am Schibenstoll weist recht guten Trittschnee auf, punktuell allerdings mit einem etwas lästigen Deckel. Ein Pickel ist angenehm, die Steigeisen sind momentan nicht zwingend nötig. Auf dem Grat ist der Schnee ziemlich wechselhaft, teilweise verblasen.

Der Zuestoll weist bessere Schneeverhältnisse auf, denn die Winterroute folgt weniger dem Rücken, sondern geht westlich der Basis des ersten Vorgipfels entlang. Hier ist der Schnee recht gut, der oberste Teil dann wieder teilweise decklig/abgeblasen.

Der Brisi hätte mit seiner breiten Nordflanke den besten Schnee von den dreien, aber hier waren in den letzten Tagen schon viele Skifahrer unterwegs. Der Frümsel sieht übrigens sehr abgeblasen aus.

Tourengänger: Alpin_Rise, Omega3, Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
23 Mär 12
Skitour Schibenstoll und Zuestoll · Alpin_Rise

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ...statt so
Gesendet am 24. März 2012 um 20:57
> und nochmal das Trio

..würde ich schreiben endlich wieder mal....die Eminenzen im Schnee (Kästner!)... Bravo.

Gruess

Henrik


Kommentar hinzufügen»