Eröffnung der Skitourensaison am Mitterkogel +GPS-Track

Publiziert von Matthias Pilz , 12. November 2007 um 21:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:11 November 2007
Ski Schwierigkeit: WS

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen eröffnen wir die Skitourensaison am Mitterkogel bei Mautern! Am Beginn ca. 35cm traumhafter Pulver, im Gipfelbereich bis zu 60cm. Die Abfahrt war sehr mühsam. Selbst im 30°-Gelände ist man im Tiefschnee kaum weitergekommen! Gesamte Tour war ungespurt (1136HM)!

AUFSTIEG: Vom Parkplatz "Elfenberg Tierpark" der Skipiste folgen und bei der Bergstation leicht rechts in den steilen Wald. Nun mehrere Forststraßen queren und Waldschlägen folgen. In einem Sattel links im lichten Wald einem leicht ausgeprägtem Grat zum Gipfelkamm folgen. (siehe Karte bei Fotos)

ABFAHRT: Vom Gipfel gesehen rechts (ostseitig) der breiten Rinne abfahren und dem Bachbett bis zur links gelegenen Alpsteigerhütte fahren. Ab hier über Austiegsspur abfahren! (siehe Karte bei Fotos)

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 4; 40-60cm sehr schwerer Pulver ohne Grund

MIT WAR: Helga, Karl, Reinhard, Christof

WETTER: leichter Schneefall, bewölkt, Temp: -3°/2°

Tourengänger: Matthias Pilz

55.gpx Track und WP´s

Anna hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2007 um 22:27
Salü Matthias,

Bei uns auch gibt schon viel Schnee. Unglaublich!!!

Wir sind froh dass die Leute die GPS-Datei zu uploaden anfangen. Wenn mehr Users dazu Interesse haben, können wir etwas speziell für diese Dateien entwickeln: zB können wir sie auf Google Earth exportieren, usw.

Hast du nicht die Koordinaten des Gipfels für die hikr-Landkarte?

Viele Grüsse
Anna

Matthias Pilz hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2007 um 14:13
Gipfelkoordinaten hab ich leider keine weil ich 50m unterhalb umgedreht hab weil alles abgeblasen war! Es folgen jetzt GPS-Tracks für alle Touren dank des tollen Sponsorings von GARMIN!

Anna hat gesagt: wow!
Gesendet am 13. November 2007 um 16:36
>dank des tollen Sponsorings von GARMIN!

Ich gratuliere!!!!

In Zukunft werden wir dir eine Beratung fragen über wie man einen Sponsor finden kann :-)

Liebe Grüsse
Anna