Maria Schnee oder Auf der Suche nach der Sonne fündig geworden VLOG

Publiziert von mountainrescue , 21. Mai 2023 um 18:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:21 Mai 2023
Strecke:9,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kobenz zum Gehöft Kühberger mit großem, gebührenpflichtigen Parkplatz (Stand 05/2023 € 2,00)

Endlich etwas besseres Wetter, obwohl der morgendliche Dunst die Sicht nach oben ziemlich einschränkte, haben wir trotzdem beschlossen den Tag mit einer netten Wanderung auf die Wallfahrtskirche Maria Schnee zu verschönen.

Am Parkplatz (€ 2 Stand Mai 2023) waren nur einige Autos zu sehen und da die Berge rundherum noch mit Schnee bedeckt waren, hatten wir keine Bedenken auf Kühe zu treffen. Zuerst führt der Weg eine Forststraße entlang, bis ein Wildgatter durchschritten werden muss. Danach geht es sanft ansteigend auf eine große Almfläche mit einigen sehr idyllisch gelegenen Hütten. (Wobei Hütten definitiv der falsche Begriff ist!) Nach einem steilen Aufschwung leitet eine schrottige Forststraße auf eine weitere Hochfläche, von wo aus die Wallfahrtskirche bereits zu sehen ist. Wir stiegen allerdings nicht steil an, sondern folgten gemütlich der Forststraße, die bei der Wallfahrtskirche kumuliert. Nach einer kurzen Rast im Windschatten sind wir wieder gemütlich ins Tal zurückgekehrt.

Fazit: Der Rundumblick ist immer einen Besuch wert!

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs