Skitour Feuerstein und Bremstein

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Dezember 2020 um 21:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:14 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: ZS

Der Feuerstein wird aktuell von Mautern her noch von Wanderern begangen, von der Pulvermacheralm her bietet er schon passable Tourenbedingungen. Aber bei einem solchen Traumtag erscheint natürlich gleich alles wunderbar! Wir stiegen also zum Feuerkogel auf, fuhren nach Norden ab und stiegen wieder zum Antonikreuz auf. Das Finale war dann der Bremstein, von hier genossen wir eine sonnige Pulverbfahrt wenngleich hier und da schnittige Linsen für Abwechslung sorgten.
Allgemein im Tal eher unterdurchschnittliche Schneelage, dank dem guten Untergrund jedoch machbar - Feindkontakte sind aber nicht auszuschließen!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Je nach Schneeverhältnissen im Feistritzgraben parken. Nun taleinwärts, links zur Unteren Bodenhütte und am oberen Forstweg weiter taleinwärts. Bei der Abzweigung Richtung Hämmerkogel gerade am Forstweg weiter Richtung Bremstein. An der Wildfütterung vorbei (Beschilderung beachten) und ins Fradental. Sobald einfach möglich nach rechts über den Bach und in einer langen rechts ansteigenden Querung zum Antonikreuz und am sanften Gratrücken nach rechts zum Feuerstein.

Wenige Meter über den Nordrücken abfahren, dann nach rechts in die Nordostrinne einfahren (steil). Durch die Mulde (mäßig steil) bis zur zweiten Forststraße und hier links zur Alpsteigerhütte.
Nun entlang der Sommerwegs (Markierung) über den Waldrücken aufsteigen. Bei einer markanten Lärche verlässt der Weg den Rücken nach rechts (ab hier kaum Markierungen). In einer sehr langen anfangs waagrechten, dann leicht ansteigenden Querung zum Antonikreuz (sehr steile bis extrem steile Hänge werden gequert). Am Grat einfach zum Gipfel des Bremstein.
Nun nach Süden anfangs durch Latschen, bald über freie Hänge, abfahren.

SCHNEE: Etwas Pulverauflage am Altschnee, in allen Expositionen schnittige Linsen.