vom Üetliberg zum Albishorn


Publiziert von chaeppi Pro , 9. März 2012 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 675 m
Abstieg: 870 m
Strecke:17.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S10 Üetliberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Hausen am Albis - Affoltern am Albis Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Für den heutigen Tag hatte ich eine Wanderung im Tessin geplant. Da die Bahnstrecke zwischen Erstfeld und Göschenen wegen eines Erdrutsches gesperrt war, musste ich kurzfristig umdisponieren. Die von der SBB angekündigte zusätzliche Reisezeit von bis zu 90Min pro Weg, war mir für einen Tagesausflug dann doch zu viel. So konnte ich meine Frau für eine einfache Wanderung in der näheren Umgebung gewinnen.

Obwohl ich im Kanton Zürich wohne, war ich noch nie auf dem Üetliberg und dem Albis. Diese Bildungslücke galt es zu schliessen. Mit der S10 sind wir auf den Uetliberg gefahren. Eine Karte braucht es für diese Wanderung nicht. Sämtliche Wege sind bestens markiert und beschriftet.

Wie immer, wenn mich meine Frau begleitet, musste natürlich ein angeschriebenes Haus besucht werden. So genossen wir dann auf dem Albispass ein sehr gutes Mittagessen. Von hier könnte man auch mit dem Bus wieder zurück in die Zivilisation. Zwecks Kalorienabbau beschlossen wir aber auf dem schönen Wanderweg weiter nach Hausen am Albis zu marschieren.

Obwohl in der Agglomeration von Zürich, haben wir kaum andere Wanderer angetroffen. Erstaunt war ich über den immer noch vorhandenen Schnee in dieser wirklich schönen Gegend.

 


Tourengänger: chaeppi
Communities: Touren und Tafeln


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
7 Jun 20
Albiskette pluvieuse · gurgeh
T1
1 Jan 13
Nouvel An sur l'Albis · stephen
T2 L
13 Jun 15
Al...bis Uto (Türmli Tour) · ᴅinu
T2
3 Dez 23
Albiskette im Winter · laurentbor
T2
25 Mär 12
Albiskette · gurgeh
T2
17 Jun 18
Albishorn und Bürglen · carpintero

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..also du solltest den
Gesendet am 10. März 2012 um 14:55
Bericht fast noch in der Rubrik TuT unterbringen....Beizen an einer "Perlen"-kette aufgereiht! Und was kam auf den Tisch?

Ja, mich erstaunt auch, dass obwohl wir fast Tropik haben, noch so "viel" Schnee zu sichten ist!

Bis demnächst en Guete...

LG

Henrik

chaeppi Pro hat gesagt: RE:..also du solltest den
Gesendet am 11. März 2012 um 06:44
also auf den Tisch kam ein feines Risotto mit frischen Waldpilzen. Wo allerdings um diese Jahreszeit frische Waldpilze herkommen frage ich mich schon. Aber gut war es auf alle Fälle.

LG, chäppi

Felix hat gesagt: schöne Erinnerungen ...
Gesendet am 13. März 2012 um 12:46
an meinen ersten Hausberg!
lg Felix


Kommentar hinzufügen»