Vilan, 2376 m

Publiziert von roko , 28. Februar 2012 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:28 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seewis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seewis
Kartennummer:Schesaplana - 1156

In den 80er Jahren, als ich in Seewis wohnte, wurde der Vilan sozusagen zu meinem "Hausberg". Heute Nachmittag stand wieder einmal ein Besuch dieses Gipfels an. Das Wetter schön, die Lawinensituation mässig (hätte man meinen sollen)...doch es wurde im Laufe des Nachmittags sehr gefährlich. Allein während meines Aufstiegs beobachtete ich drei Abgänge von Grundlawinen.
Die Wahl meines Aufstiegs war somit vorgegeben...dem Grat entlang und ja nicht in die Südhänge hinein.
Bis zur Waldgrenze hinauf war der Schnee ganz passabel. Oberhalb der Waldgrenze, bei Sadreinegg, wurde die Spur (meist nicht mehr vorhanden) eisig. Die Hänge der Nordseite wie auch der Südseite waren vorgegeben tabu . Der Schlusshang wurde über den östlichen Grat  in kleinen Spitzkehren bewältigt. Ohne Harscheisen hätte man heute den Gipfel vergessen können und die Tour würde ich bei diesen Bedingungen als ZS bezeichnen.
Am Gipfel angekommen, leuchtete noch einmal die Abendsonne auf, dann kamen Wolken und die Sicht wurde schlechter (war auch schon spät).
Die Abfahrt folgte mehr oder weniger dem sicheren Grat entlang über das Sadreinegg bis Ruod hinunter und weiter nach Seewis.

Tourengänger: roko

Vilan - ein Super-Aussichts-Berg · MunggaLoch