Vilan (ÖV)

Publiziert von tricky , 30. Dezember 2017 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14 km / Seewis Dorf --> Route 102b. Vilan --> Route 102f
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seewis Dorf (End Bus Station)

Früh los mit der ÖV nach Seewis Dorf. Start der Tour war am 06:30. Am Sonnenaufgang war ich bei Guora in der Route: 102b. Es gab nur eine alte Schneeschuhspur, da ich die Route nicht kannte, nicht immer den optimalen Weg gefunden. Im oberen Teil immer mehr Schnee, was das Spuren anstrengend machte. Auf dem Grat zum Vilan ist der Schnee meist abgeblasen. Die Temperatur kühl bei -13° auch in der Sonne. Gute Fernsicht bei Traum Wetter. Auf dem Gipfel kurze Pause und schon kamen die ersten Tourengänger hoch. Weiter unter mehr als 100 Personen zogen ebenfalls auf den Berg. Die erste Abfahrt nahm ich via Sadreinegg straigt line. Nochmals hoch auf 2100hm und die Route 102f runter, aber auf der mehr nördlichen Seite vom Fluss. Bei guter Routenwahl auch möglich knapp unter 30°. Im dichten Wald wurde es dann merklich Steiler. Ab 1400hm zwar immer noch Pulverschnee, aber der harte Untergrund deutlich zu spüren. Konnte alles fahren bis zum Startpunkt zurück.

Fazit: Es hat sich gelohnt so früh zu Starten. Alleine unterwegs, durfte alles Spuren und der Pulver blieb gut.. Komme gerne wieder mal.

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo