Vilan 2376m

Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landquart - Seewis - Seewis Dorf
Kartennummer:Montafon 238S

Wetteraussichten schön, im Bündnerland Chance auf Pulver und Law. Stufe 2, da suchten wir uns den Vilan als Ziel aus.

Herrlich, schon wieder auf Tour zu gehen ;-)

Seewis ist schön tief verschneit, Schnee in rauen Mengen. Gut gelaunt kamen wir an und die Sonne lachte uns auch schon an. Da auch heute tiefe Minustemperaturen zu erwarten waren, zogen wir uns schön warm an.
Doch was war da los? Kaum liefen wir los, hatten wir schon extrem warm, nein heiss! So viel hatten wir nun auch nicht angezogen, richtig frühlingshaft warm kam es uns vor, trotz -17°C war es gar nicht kalt. Pullover weg, Jacke weg und ohne Handschuhe stiegen wir weiter hoch, windstill eben. Eine super Winterlandschaft die sich uns da präsentierte. Tannen voll Schnee, Sonnenschein und Pulver; ah ja und sagte ich’s schon: gar nicht kalt!
So stiegen wir genüsslich den Berg hinauf, durch verschneite Wälder, vollen Lawinenverbauungen und genossen die Aussicht die sich uns anbot. Wir waren heute nicht die Einzigen, viele Tüüreler zog es heute auf den Vilan, ist ja klar, wenn man schon von unten bis nach oben im tiefen Schnee aufsteigen kann muss man das nutzen.
Kurz vor dem Gipfel kam dann diejenige (die Bise) von gestern wieder und legte den Schalter um. Jetzt war es KALT. Pullover, Jacke und Handschuhe an, die Mütze nicht vergessen und weiter ging’s dem Gipfel zu. Heute war nichts mit anehöckle und ich hatte mich so auf’s Bänkli gefreut.
Oben angekommen waren alle ein wenig hektisch, Felle weg, gratulieren, Fotos schiessen, Panorama betrachten, nächste Gipfelziele ausfindig machen und langsam kroch die Kälte in den Körper. Lang hielt es heute auf dem Gipfel keiner aus.

Nichts wie los in die Pulverhänge!

Und das war im Gegensatz zu gestern einfach toll! Schwung an Schwung an Schwung.
Schöner Pulver bis ins Dorf, so kann es eben auch sein.

So, die Batterien sind geladen, die Woche kann kommen  --  und das nächste schöne Weekend auch ;-)

Tourengänger: adrian, fricktaler

Vilan, 2376 m · roko
Vilan-Traverse · Zaza

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 6. Februar 2012 um 12:59
Da hattet ihr Traumbedingungen und als Wahl-Churerin sollte ich den Vilan endlich auch mal unter die Felle nehmen ;-)

Schöne Bilder - danke!

LG
Nicole

adrian hat gesagt: RE:Hallo
Gesendet am 6. Februar 2012 um 22:55
Am nächsten Wochenende könnten die Bedingungen noch genau so gut sein.
Nutze es ;-)