Neuhüsli - Stierenberg (Bretzwil) - Reigoldswil

Publiziert von tomseone , 15. Februar 2012 um 23:52.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:11 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:8.6km: Neuhüsli - Waldenstein - Hinter Birtis - Ulmetli - Stierenberg - Ulmethöchi - Lauwil - Reigoldswil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zwingen mit dem Postauto bis Beinwil / Neuhüsli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Reigoldswil mit dem BLT-Bus nach Liestal

Einfache Tagestour im Passwangebiet, in einer Stunde von Basel erreichbar.

Wir verlassen das Postauto in Beinwil/Neuhüsli und wandern die schneebedeckte Strasse bis zu den Häusern von Waldenstein. Dort schnallen wir unsere Schneeschuhe an überqueren den Bach und steigen den Hügel links hoch bis zur Strasse und dann auf dieser weiter bis Hinter Birtis ins Blickfeld kommt und sich der bevorstehende Aufstieg zeigt. Stetig steigen wir auf bis zum Ulmetli hoch. Dort gehts links hoch durch eine Baumgruppe und wir sehen bereits unten das Bergrestaurant Stierenberg, wo wir uns etwas aufwärmen können. Nach Spreis und Trank gehts rauf zur Ulmethöchi dem höchsten Punkt der heutigen Tour und nun alles runter an den Höfen Ober-, Mitel- und Unter St.Romai vorbei nach Lauwil und weiter nach Reigoldswil, wo uns der Bus nach Liestal und Basel zurückbringt.