GR20 Nord, 1. Etappe von Calenzana zum Refuge d'Ortu di u Piobbu


Publiziert von Rhenus Alpinus , 31. März 2012 um 13:31.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum:29 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1360 m
Abstieg: 80 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flug nach Calvi, anschließend Taxi (40 Euro für 7 km) nach Calenzana: Am besten am Flughafen nach Wanderern Ausschau halten, so dass man sich die Fahrtkosten teilen kann. Flug nach Bastia, von dort mit Bahn/Bus nach Camp Raffalli und weiter zu Fuß nach Calenzana.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Unterkunftmöglichkeiten:Ausgangspunkt Calenzana: Gîte municipal Calenzana. Ich selber bin ins Hotel Bel Horizon, 4, place Prince Pierre, 20 214 Calenzana (nichts Weltbewegendes, aber in Ordnung), weil die Gîte belegt gewesen ist. Ankunftspunkt: Refuge d'Ortu di u Piobbu

Im vergangenen Jahr (2011) sollte endlich ein lange gehegter Traum von mir zumindest teilweise in Erfüllung gehen: Die Wanderung auf dem GR20 in Korsika."Teilweise" deshalb, weil ich mich aus terminlichen Gründen nur auf dem nördlichen Teil von Calenzana nach Vizzavona beschränken musste. Doch dieser gilt immerhin allgemein als der schönere Teil.

Die Unterkünfte auf der Strecke hatten wir (mein Bruder, meine Schwägerin und ich) schon zwei Wochen zuvor auf der Internetseite des Parc Naturel Régional de Corse gebucht. Damit waren wir schon reichlich spät dran, denn zweimal hatte ich gerade noch den letzten Schlafplatz in der Hütte ergattert. Andererseits hätte man immer noch ein eigenes Zelt aufschlagen oder eines der bereitgestellten Zelte reservieren können.

Am Morgen des 29. August machten mein Bruder, meine Schwägerin und ich uns in Calenzana (275 m), wo wir uns aufgrund getrennter Anreise am Vorabend getroffen hatten, auf den Weg - nicht ohne jedoch noch einmal gemütlich in einem der Straßencafés zu frühstücken. Wir brachen dann später als die meisten anderen auf, füllten erst gegen 8 Uhr unsere Trinkflaschen an einem Brunnen am Dorfrand und stiegen direkt hinter dem Dorf auf dem Wanderweg den Bergrücken hinauf.

Der Weg war relativ einfach, wenngleich man in den ersten drei Stunden gleich mal 1000 Höhenmeter (zu bedenken ist hierbei natürlich noch das schwere Gepäck!) zurückzulegen hatte. Dann hatten wir die Bocca u Saltu (1250 m) erreicht und legten ein kurzes Stück dahinter in einem Pinienwald unsere erste größere Pause ein. 

Danach wurde der Weg etwas felsiger und erste kleinere Kletterpartien waren zu bewältigen, die uns jedoch trotz der schweren Rucksäcke nicht vor Probleme stellten.

Nach etwa fünfeinhalb Stunden sahen wir dann zum ersten Mal unser Ziel: Das Refuge (Berghütte) d'Ortu di u Piobbu (1570 m) wartete in wenigen Kilometern Entfernung auf uns. Der Weg dahin war fast eben und so konnten wir eine Stunde später unser erstes Kastanienbier für stolze 6 € die Dose auf der Terrasse der Berghütte genießen.

Die Hütte besitzt einen kleinen Laden, der das Überleben sichern kann; eine Quelle befindet sich ca. 150 m hinter der Hütte.

Fazit der 1. Etappe: Eine schöne Etappe zum Eingewöhnen. Bislang nichts Spektakuläres, der Weg verläuft noch durch die Macchia und Wälder.

  → weiter zur 2. Etappe →

Tourengänger: Rhenus Alpinus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
8 Aug 19
GR 20 - Aout 2019 · Mathias Kaiser
T5- II
7 Aug 17
Grande Randonnèe (Gr 20) Nord · Francesco
T3
5 Jul 02
Le fameux GR 20 · kiwi
T5- I K2
18 Jul 10
GR 20 Nord · mali
T3
12 Aug 87
Amarcord: CORSICA GR 20 · grandemago

Kommentar hinzufügen»