Lötschental - Wanderung zum Gletschertor unfreiwillig abgebrochen. Leider, oder doch nicht?

Publiziert von silberhorn , 11. Februar 2012 um 23:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juni 2011
Strecke:Parkplatz Fafleralp - Hotel Fafleralp - Parkplatz Fafleralp - Grundsee ...
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Goppenstein, Postauto bis Parkplatz Fafleralp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Fafleralp
Kartennummer:Swiss Map online

Wie im Höhenweg Bericht erwähnt wollte ich die Wanderung ab dem Hotel Fafleralp fortsetzen. Da ich nicht mehr genau wusste wie die Haltestelle aussieht hielt ich mich an die Bildschirm - Anzeige im Postauto. Nun zeigte diese "Langgletscher" an. Blöd. Nächste Haltestelle "Fafleralp". Endstatio. Für mich ein Rätsel und unlogisch.  Dachte die Haltestelle beim Hotel sei "Fafleralp" und die am nächsten beim Gletscher "Langgletscher".

Also über den Zeltplatz, der Kapelle zum Hotel Fafleralp zurück. Mitagesssen im Garten mit Blick auf das Breithorn (3785) . Auf der Strasse bei der Nordseite des Hotels zur Postauto - Haltestelle Fafleralp zurück.

Weiter über den Grundsee Richtung Gletschertor. Hatte im Sinn mich lange bemi Tor aufzuhalten. Aber es kam anders. Plötzlich sackte mein Blutdruck ab. Mir ward etwas übel. Bei der nächsten Fichte am Wegrand in den Schatten. Mit Trinken, Ovo- und anderem Riegel hoffte ich dem Übel beizukommen. Funtionierte nicht. Also noch Traubenzucker. Schaute auf das Multifunktions - Messgerät. 38°! Mein Limit 32°. Besser 30°. Das hatte ich nicht erwartet. Provezeiten die Wetterwerte für Blatten doch 26°.

Laut eines vom Gletscher  herkommenden Wandrers war ich als Langsamwanderin 30 Minuten vom Gletschertor entfern. Startete den  Versucht weiter zu gehn. Augeblicklich an den Schtten zurück. War sehr traurig mein Ziel nicht erreicht zu haben. Währte nur kurze Zeit. "Ein Grund  nochmals in dieses fantastisch Tal zu kommen"! Mit all dem Bestaunen, Fotografieren und Feldstecherschauen hätte ich eh nicht mehr lange beim Gletschertor bleiben können. Da erkannte ich zum ersten Mal, dass in Begletung zu Wandern einen Vorteil haben kann. Weniger "trödeln" dafür ans Ziel gelangen.

Für den Rückweg wählte ich instinktiv den unteren Weg mehr oder weniger der Lorza entlang. Zwischendurch spendeten Bäume Schatten in den ich mich stellen konnte. Denn so ganz Hundert war mir noch nicht. Die tosende Lorza kühlte die Luft etwas .Beim Gletscherstafel angekommen war mir wieder wohl.

Bim Parkplatzkiosk am Schatten ein Kaffi. Wärend ich wartete diesen zu bestellen empörte sich eine Frau über die Preise der Anenhütte. Für 2 x Kaffe und Kuchen 35 Franken.

Wärend der Wanderung wenig Leute angetroffen.

Falls im Herbst Nichts dazwischen kommt   "Auf zum Gletschertor"!

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren

wam55 hat gesagt: Sommerbilder
Gesendet am 12. Februar 2012 um 00:25
Schön, deine Bilder anzusehen. Bei vielen kommt mir der Gedanke: Da war ich auch, das hab ich auch gesehen.
Dass die Bilder aber so unterschiedlich sind, liegt an der Jahreszeit. Ich war im Herbst dort, es sieht dann einfach farbiger aus.
Gruss vom Werner

silberhorn hat gesagt: RE:Sommerbilder
Gesendet am 12. Februar 2012 um 18:57

Bei Deinen tollen Fotos denke ich das selbe.

Ja klar macht die Jahreszeit etwas aus. Bin aber der Meinung, dass die momentane Wahrnemung auch eine Rolle spielt.

Etwas, das Hikr-Fotos u a interssant macht. Man sieht zB x Mal den selben Berg und doch immer anders.

Bist Du den ersten Teil des Höhenweges gewandert? Ich las erst kürzlich über ihn.

Gruess, maria

wam55 hat gesagt: RE:Sommerbilder
Gesendet am 14. Februar 2012 um 16:31
Erster Teil? Ich weiss nicht, gestartet bin ich auf der Lauchernalp, dann Weritzalp, Tellialp, Schwarzsee, Fafleralp. Und dort weiter bis zum Langgletscher.

silberhorn hat gesagt: RE:Sommerbilder
Gesendet am 14. Februar 2012 um 16:59

Von zwei Varianten las ich. Von Goppenstein aus und Beginn bei Ferden. Allgemei ist der klassische Höhenweg von der Laucheralp zur Fafleralp gemeint.

bidi35 hat gesagt: Superföteli...
Gesendet am 12. Februar 2012 um 16:17
...hast du da gemacht...und...man hat halt nie ausgelernt...kenne das...

Habe selbst über 300 Fotos dieser Gegend in meinem Archiv.

Das mit den Fr. 35.-- ist wohl ein Witz...ich war ja selbst dort...da ist wohl noch ein Halbeli Roter dabei;-))

LG Heinz

silberhorn hat gesagt: RE: Superföteli...
Gesendet am 12. Februar 2012 um 18:46
Danke fürs Kompliment. Es ist halt schon enorm schön! Merkte erst zu Hause,dass ich wenig Berge fotografierte. Übersehen kann man sie, wie Du weisst, jedoch nicht. Hat einfach zu Vieles um alles zu erfassen. Hoffe, dass ich im Herbst meinen Vorsatz durchführen kann und auf dem Weg zum Gletschertor nicht oder sehr wenig knipse. Es gibt ja auch den Rückweg! Im Herbst ist alles anders und wie auf Hikr-Fotos gesehen in fantastischen Farben!

Was die Preise der Anenhütte betriff, kann ich nur weitergeben was die Frau wetterte. Wobei ich einen Mittelwer schrieb, denn es ist mir entfallen ob es 34.-- oder 37.-- und paar Krumme waren.

LG,maria

CarpeDiem hat gesagt: